3.0
Rezept

Kokos-Torte mit Maracuja

Info


Zutaten

für Stücke

Zubereitung

Eine Springform (Durchmesser 18 cm, Höhe mind. 9 cm) mit Backpapier auslegen.

Kekse fein zerbröseln. Mit Kokosflocken vermischen. Kokosöl in einem kleinen Topf erwärmen und mit Keks-Kokosmischung vermengen. „Bröselteig“ in die Springform drücken. Am besten geht das mit Hilfe eines Löffels.

Kokosmilch, Zucker und Vanillemark in einem Topf erhitzen, das Agar-Agar einrühren und die Masse ca. drei Minuten sanft köcheln lassen. Gelierprobe machen, denn Agar-Agar bindet unterschiedlich. Dazu 1 EL Masse abnehmen und auf einem Teller abkühlen lassen. Die Masse muss fest gelieren. Ist das der Fall, dann auch die restliche Masse unter Rühren abkühlen lassen. Sollte die Masse noch nicht fest genug sein, noch etwas Agar-Agar einrühren und alles erneut ca. drei Minuten leicht köcheln lassen.

Sahne steif schlagen. Kokosjoghurt mit der Vanille-Kokosmasse verrühren. Sahne unterheben. Masse auf den vorbereiteten Boden geben. Kuchen 3–4 Stunden im Kühlschrank durchkühlen.

Maracujas halbieren und auskratzen. Mark und Kerne in einem kleinen Topf erwärmen, Puderzucker zufügen und alles 3 Minuten köcheln lassen. Masse abkühlen lassen und auf der Tortenoberfläche verteilen.

Kokosnuss halbieren. Fruchtfleisch herauslösen und mit einem Sparschäler feine Späne abziehen (benötigt etwas Geduld, sieht aber später großartig aus). Kokosspäne kurz vor dem Servieren auf dem Kuchen verteilen.

Tipps

Beim Verwenden von Agar-Agar bitte immer an die Packungsanleitung halten. Die im Rezept angegebenen 30 g sind ein Richtwert. Insgesamt müssen 1,3 l Masse gebunden werden.

Und so öffnet man übrigens ganz einfach eine Kokosnuss:

Kokosnuss öffnen: So geht's

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Nutzerprofilbild

Nicole Hakim

Die Torte ist okay. Für die teuren Zutaten hatte ich mehr Geschmack erwartet. Die Umsetzung war einfach. Ich habe eine 26er Form benutzt und die 1,5fache Menge genommen. Ich habe normale Gelantine genommen, da ich nichts anderes hatte. Die Menge der Sahne habe ich halbiert, was immer noch sehr vie war. Das Ganze war etwas fad, so dass ich noch eine Lage Frucht eingefügt habe. Kein keeper!

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge