Urlaub

Übernachten in Deutschland: Hier schlaft ihr außergewöhnlich

Lust auf ungewöhnlichen Nah-Urlaub? Hier findet ihr besondere Übernachtungsmöglichkeiten von Tipi bis Märchenschloss.

Als Kind fuhr ich in den Ferien mit der Familie entweder in die Berge oder an die Nord- oder Ostsee. Die Hotels und Pensionen, in denen wir unterkamen, waren funktional: ein Bett, ein Schrank, ein Tisch mit Stühlen, selten ein Fernseher. Ob ich mit an den Strand oder zur Bergwanderung komme, wurde gar nicht in Frage gestellt. Es gab ja sonst nichts.

Seither ist die Welt schneller, komplizierter und anstrengender geworden. Wenn heute Urlaub ansteht, habe ich selten Lust auf zusätzliche Aktivitäten. Umso schöner, dass es auch in Deutschland immer mehr Unterkünfte gibt, die zum Verweilen einladen, weil sie so besonders sind, dass der Aufenthalt an sich bereits zum Erlebnis wird.

Außergewöhnliche Übernachtungen in der Natur

Baumhaushotel: Übernachtet über den Wipfeln

Zum Beispiel: Urlaub im Baumhaushotel – vielleicht mit den Freundinnen – am Rande des Pfälzerwaldes, nahe des Weinortes Sankt Martin. Aufwachen, duschen, über das Leben philosophieren, lesen, gemeinsam kochen und die Seele baumeln lassen: all das in luftiger Wipfelhöhe. Im hellen und gemütlichen Holzhaus kann der Blick aus ungewohnter Perspektive über Wald, Reben und die hübschen Dörfer der Rheinebene schweifen. Sternenstauner und Frischluftjunkies rollen das Doppelbett einfach auf den Balkon und lassen sich vom Rascheln der Blätter in den Schlaf wiegen und vom Ruf des Waldkauzes aufwecken.

Stelzenhaus in Niederbayern

Beim Mondscheinbad mit Rosen, Lavendel & Co. www.made-in-niederbayern.de

Schlafen im Öko-Hausboot

Wer sich lieber mit dem Lieblingsmenschen für ein paar Tage treiben lassen möchte, wird an der Mecklenburgischen Seenplatte fündig. Über einen verwunschenen Waldpfad erreicht man am Naturpark Stechlin-Ruppiner Land das Kranichboot. Im solarbetriebenen Öko-Hausboot lassen sich die Pälitzseen sowie der Canower See stress- und emissionsfrei erkunden. Leise vor sich hingleitend, vor Anker oder am Steg vertäut, kann man durch die großen Fensterfronten, von der Sonnenterrasse oder vom Achterdeck aus Fischadler, Reiher, Gänse, Schwäne und Kraniche beobachten.

In der Hängematte übernachten im Westerwald

Nachts in einer Hängematte dem Wald und seinen Bewohnern lauschen. www.wildnistage.com

Safarizelt, Fass oder Tipi

Kommen mehrere Personen ins Spiel, bietet sich etwa beim Naturcamping „Zwei Seen“ eine Übernachtung im Safarizelt, Fass oder Tipi an. Egal ob Camping oder Glamping, Zweisamkeit oder Familienurlaub, ob Entspannen oder Auspowern bei Sport und Spiel – auf dem großzügigen Gelände mit See und gepflegter Infrastruktur lassen sich unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen.

Schlafen in einer Gondel am Schluchsee

Im bis zu drei Meter hohen Baumzelt, einer Ski-Gondel oder im Tipi könnt ihr am Schluchsee übernachten: www.schwarzwaldcamp.com

Tinyhäuser, Schäferwagen oder Villa on Wheels

Wer es gerne klein und minimalistisch mag, jedoch vier Wände und ein Dach über dem Kopf bevorzugt, fährt zum Mühlenhof an der Ostsee. Hier bieten ökologische Tinyhäuser – zum Beispiel der Schäferwagen oder die Villa on Wheels – viel Atmosphäre auf kleinstem Raum. Im Sommer kann in der Hütte Villa Bianca sogar auf einem duftenden Heubett geschlafen werden. Die Unterkünfte sind liebevoll über das Hofgelände verstreut. Es gibt Kinderreiten und ein wöchentliches Hoffest mit Lagerfeuer, Stockbrot, Grillen und Buffet.

Künstlerhof in Ostsee-Nähe

Wie wäre ein Urlaub auf einem Künstlerhof mit Jurten und Baumzelten? kunterbunthof.business.site

Außergewöhnliche Hotels in Deutschland

Schlafen im Märchenschloss

Wem Baumhaus, Fass und Boot zu eng sind, findet im denkmalgeschützten Wasserschloss Hirschgarten in Hessen mehr Platz. Sogar ein eigenes Pferd darf mitgebracht werden. Auf dem märchenhaften Gelände direkt am Naturschutzgebiet Borkener See gibt es neben Einzel-, Doppel- und Familienzimmern auch eine Bibliothek, eine Schlossküche, ein Schlosscafé und Seminarräume. Regelmäßig finden Kräuterschulungen, Meditationen, Vorträge, Lesungen und Seminare statt.

Wasserturm an der Müritz

Im denkmalgeschützten Wasserturm aus dem Jahr 1897 auf dem Nesselberg lässt es sich gut schlafen. www.bewahren.org

Bubble-House in Brandenburg

Im Bubble-House den Rundumblick genießen: www.alpacosi-oase.de

Bei all diesen Tipps war noch nichts dabei? Wie wäre es dann mit Camping auf dem Bio-Bauernhof? Wir verraten, wie es geht und Adressen, die wir mögen:

Leben

Camping-Urlaub auf dem Bauernhof

Camping-Urlaub boomt und immer mehr Bio-Bauernhöfe bieten Stellplätze für Zelte und Camper an. Was den Reiz eines solchen Urlaubs ausmacht.

Oder schaut euch bei unseren liebsten Reisezielen in Deutschland um. Hier haben wir sie für euch zusammengestellt:

Leben

Die besten Reiseziele in Deutschland

Hier findet ihr ein paar der schönsten Urlaubsziele in Deutschland.

Noch mehr nachhaltige Reise-Infos

Veröffentlicht am

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge