Aus der cosmia

Herbalind: Haarpflege mit Herz

Herbalind Naturkosmetik: Made in Heimat. Die Marke zeichnet sich durch Natrue-Zertifizierung, vegane Produkte und ein sehr gutes Dermatest-Ergebnis aus.

Im Regal der Bio-Läden steht das Feuchtigkeitsshampoo mit Bio-Dachrose und Gurke, verspricht Glanz und Geschmeidigkeit für trockenes Haar. Daneben gibt es eine Linie für geschädigtes Haar und eine, die Volumen ins feine Haar bringen soll. Die Produkte sehen ansprechend aus, in einem hübschen Design, das traditionelle und moderne Elemente verbindet. Die Flaschen bestehen aus recyceltem Kunststoff (rPET), die Etiketten sind 100% holzbasiert und die Faltschachteln aus nachhaltigem Graspapier. Alles ist in Deutschland entwickelt und produziert, nachhaltig und wirksam.

Marke neu aufgebaut

Das ist keine Fantasie: Diese „perfekten“ Produkte für die Haarpflege sowie flüssige Handwaschseifen gibt es tatsächlich. Zu verdanken ist das der neuen Marke Herbalind Naturkosmetik und den Menschen, die dahinterstehen. Im Schriftzug trägt die Marke ein herzförmiges rotes Lindenblatt. Und von Herzen kommt hier vieles.

Karin Kinzel ist seit 10 Jahren in der Naturkosmetik-Branche tätig.

„Wir haben die Einführung unserer Produkte mit viel Herzblut vorbereitet und unsere Leidenschaft gehört der Naturkosmetik“, sagt Karin Kinzel. Sie ist die Geschäftsführerin von Herbalind Naturkosmetik, hat die Marke für Deutschland mit aufgebaut. Dafür ist sie Expertin: Bereits seit 30 Jahren arbeitet sie in der Kosmetikbranche, die letzten zehn Jahre in der Naturkosmetik.

Produkte mit Sorgfalt und Leidenschaft

„Hinter Herbalind Naturkosmetik steckt kein großer Konzern oder anonymer Investor“, betont Kinzel. Vielmehr ein kleiner Kreis von Fachleuten aus der Naturkosmetik und -heilkunde, rund zwölf Personen. Dazu zahlreiche Partnerunternehmen, die sich mit Themen wie Produktentwicklung, Produktion und Verpackung bestens auskennen. Alle sind ansässig in Deutschland oder Österreich. Rund drei Jahre hat sich das Team Zeit gelassen, bevor die Produkte in den Verkauf kamen.

Alles ist gut durchdacht, wurde sorgfältig getestet, und dabei hat sich das Unternehmen hohe Ziele gesetzt: Regional soll es sein, vegan, den strengen Vorgaben für das Natrue-Siegel genügen – und wirken sollen die Produkte natürlich auch. „Es ist für uns von zentraler Bedeutung, dass die Produkte halten, was sie versprechen“, sagt Karin Kinzel. Haarpflege sei in der Kosmetik schließlich bekannt dafür, einer der anspruchsvollsten Bereiche zu sein.

Aus der cosmia

Naturkosmetik: Was alles drinsteckt

Naturkosmetik glänzt mit besonderen Rohstoffen. Doch was steckt hinter Bezeichnungen wie AHA, Ectoin oder Q10? Zehn exotische Zutaten kurz erklärt.

Regionale Inhaltsstoffe

Wer konsequent regionale Inhaltsstoffe verwendet, so wie Herbalind Naturkosmetik das tut, unterwirft sich selbst einem strengen Reglement. Nicht nur die Endprodukte, sondern auch die Lieferanten müssen dem hohen Qualitätsstandard genügen. In jedem der 16 derzeit erhältlichen Produkte sind heimische Bio-Extrakte drin, kombiniert mit leistungsfähigen Wirkstoffen.

„Die Rohstoffe sollen keine Weltreise hinter sich haben“, sagt Kinzel. Inhaltsstoffe wie Gojibeeren oder Arganöl scheiden zum Beispiel grundsätzlich aus. Heimisch sind dagegen etwa Lindenblüte, Calendula oder Dachrose. „Made in Heimat“ soll mehr sein als ein Slogan. „Das ist eine Haltung, eine Vision von einem bewussten Leben und die Sehnsucht nach Idylle, Ruhe, Nähe zur Natur“, so Kinzel. Deshalb sind die Produkte auch ausschließlich im BioFachhandel erhältlich. „Das passt ideal zusammen“, findet sie.

Die Haarmasken, Seifen & Co. sollen nicht nur attraktiv aussehen und wirksam sein, sondern auch toll riechen und sich gut anfühlen. Damit ein Shampoo wirkt, schön schäumt, angenehm duftet und stabil bleibt, braucht es umfangreiche Testphasen in der Entwicklung.

„Es ist immer eine Herausforderung, all das nachhaltig umzusetzen. In zertifizierter Naturkosmetik ganz besonders, da hier viel weniger Inhaltsstoffe eingesetzt werden können als in einem konventionellen Produkt“, erklärt Kinzel. Das ist gelungen und das Herbalind-Team ist stolz auf die Ergebnisse, die nun seit Mai 2023 in den Bioläden erhältlich sind.

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Ein Artikel aus dem Naturkosmetik-Magazin

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