Leserwahl

Die besten Bio-Läden 2023

Ihr habt gewählt und Deutschlands beste Bio-Läden stehen fest. Wir gratulieren!

Jede Menge Grund zum Feiern: über 100 ausgezeichnete Bio-Läden, nach zwei digitalen Veranstaltungen endlich wieder richtig Gala, mit Bühne und Glamour und noch dazu 20stes Jubiläum der Leserbefragung. Kein Wunder, dass die Stimmung auf der Veranstaltung, die wie in den Jahren vor Corona im Rahmen der Weltleitmesse BioFach in Nürnberg stattgefunden hat, besser nicht hätte sein können. Vor rund 150 Gästen führte Food- und Nachhaltigkeitsaktivist Daniel Anthes durch den Nachmittag, an dem das unermüdliche Engagement der Bio-Ladenbetreiber:innen – auch und vor allem in schwierigen Zeiten – im Mittelpunkt stand.

Bio-Läden bieten etwas Besonderes

Zuvor hatten die Leserinnen und Leser annähernd 57.000 Bewertungen bei der Wahl „Beste Bio-Läden 2023“ abgegeben, zur Wahl standen insgesamt 2.524 Bio-Läden. Die Bewertungskategorien umfassten Frische, fachkundige Beratung, Sortimentsvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis, Atmosphäre und in diesem Jahr die Zusatzkategorie: „Bietet etwas Besonderes.“ Gefragt wurde hier nach einem Service, der über das klassische Einkaufserlebnis hinausgeht, etwa Weinverkostungen, Lieferservice oder Kosmetiktermine.

Ganz in diesem Sinne warf Verlags-Geschäftsführerin Sabine Kauffmann einen Blick zurück auf die Geschichte der Leserwahl und holte in kleinen Anekdoten ein paar Highlights vergangener Veranstaltungen auf die Bühne. Ihnen allen gemeinsam war die Leidenschaft, mit der die Bio-Ladenbetreiberinnen und -betreiber ihrer Arbeit nachgingen.

Dabei verwies die Verlegerin auch auf die verbindende Bedeutung der Patenschaften durch Hersteller und Verbände: „Am Anfang boten sie vor allem individuelle Wertschätzung. Daraus entwickelte sich eine wunderbare Tradition von schönen, hilfreichen, oft kreativen Geschenken“, sagte Kauffmann. Zum Hintergrund: Die Goldgewinner in einzelnen Kategorien und die Gold-Gesamtgewinner erhielten für ihre herausragenden Leistungen neben Urkunden auch Geschenke von Herstellern: Sonnentor, Ökoland, ÖMA, LaSelva, Rosengarten, Rapunzel, Bauckhof, Zwergenwiese, Sonett, Bioland, Ökobonus und Naturland belohnten die Läden mit Displays, Reisen, Produktschulungen und vielem mehr.

Bio-Läden stehen für eine nachhaltige Ernährungswende

Unter den ersten Gratulanten bei der Gala war Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN). „Ohne euch wäre Bio nicht so groß, wie es heute ist“, sagte Jäckel in ihrem Grußwort. Dabei betonte sie die Wichtigkeit der Bio-Läden für eine nachhaltige Ernährungswende: Obwohl Bio-Läden nur sechs Prozent aller Lebensmittelverkaufsstellen in Deutschland ausmachten, würden hier über 20 Prozent aller Umsätze mit Bio-Lebensmitteln gemacht, so Jäckel.

„Ohne euch wäre Bio nicht so groß, wie es heute ist.“

Kathrin Jäckel, BNN

Nach etwas über zwei Stunden mit strahlenden Gewinner:innen und bewegenden Laudationen, die Schrot&Korn-Redakteurin Gabriele Augenstein vorgetragen hatte, war der offizielle Teil beendet. Nahtlos ging es in den traditionellen After-Show-Umtrunk über, bei dem sich alle Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre bei einem Bio-Cocktail und leckeren Häppchen weiter unterhalten, lachen und einfach mal wieder zusammensein konnten.

Bildergalerie der Gala

20 Jahre Beste Bio-Läden

Doch worum geht es überhaupt bei der Leserwahl „Die Besten Bio-Läden“? Ins Leben gerufen wurde „BBL“, wie die Aktion kurz und prägnant genannt wird, vor genau 20 Jahren. BBL, damals wie heute, sollte ein Treffen für die Bio-Branche sein und noch mehr als das. Es sollte ein Fest sein, bei dem die Leistung engagierter Bio-Händlerinnen und Bio-Händler gefeiert und gewürdigt wird. Eine Gelegenheit, bei der sich die gesamte deutschsprachige Bio-Welt von Händlern bis Herstellerinnen von Lebensmitteln und Naturkosmetik treffen, miteinander in Kontakt kommen und sich der gemeinsamen Wurzeln und Werte besinnen können.

Euer Feedback kommt bei den Läden an

Doch was wären Bio-Handel und Hersteller ohne ihre Kundinnen und Kunden? Die Antwort lautet: eine Handvoll Selbstversorger vielleicht. Damit Bio wächst und gedeiht, braucht es ganz dringend euch! Daher fragen wir mit der Wahl gezielt nach eurer Meinung zu den Bio-Läden, in denen ihr einkauft. Eure Anregungen, Kommentare und Bewertungen werden – selbstverständlich anonymisiert – an eure Bio-Läden weiter gegeben. So könnt ihr auf unkomplizierte Weise in Kontakt kommen, mitteilen, was euch besonders gefällt oder was ihr euch wünscht. Bio-Händlerinnen und -Händler gehen in der Regel sehr gerne auf die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden ein. Sie müssen nur davon erfahren. Hier noch einmal die Gesamtsieger im Kurz-Porträt:

Sieger Hofläden

Albertshof in Rennerod

Kerstin Doppstadt ist das Herz des Hofladens auf dem Albertshof in Rennerod. Dieses Herz schlägt voller Temperament für Bio, den ökologischen Landbau und ihre Kund:innen. Knapp 3000 Produkte gibt es im Laden, darunter hofeigene Erzeugnisse wie Fleisch, Eier und Milchprodukte. Wer nicht alles findet, muss nur Bescheid sagen: Kerstin bestellt es. Montags und mittwochs bleibt der Hofladen geschlossen. Dann kümmert sich Kerstin um ihre fünf Kinder und die 150 Kühe, wie sie selbst sagt. Gerade wird der Laden vergrößert und um eine große Sonnenterrasse erweitert. Im Sommer gibt es dann Bio-Barista-Kaffee direkt am Westerwaldsteig. Albertshof

Sieger Bio-Läden

Phönix in Emmelshausen

Extra früh beginnt das kleine Team um Dagmar Meyer im Bio-Laden Phönix in Emmelshausen seine Arbeit, damit die täglich frische Ware zur Öffnung seinen perfekten Platz hat. Mit viel Liebe zum Detail finden Kunden hier Obst und Gemüse, 50 Käsesorten, 200 Weine und regionale Produkte, wie Eier, Brot, Fleisch und Nudeln. Außerdem gibt es eine Geschenkabteilung und eine große Naturkosmetikauswahl. Hier kann man auf die geschulte Beratung von Dagmar Meyer und ihrem Team vertrauen. Seit 25 Jahren gibt es den Bio-Laden Phönix, der für Kunden nicht nur ein Geschäft für den täglichen Bedarf, sondern auch Treffpunkt ist. Bio-Laden Phönix

Sieger Fachgeschäfte

Paradieserl in Rotthalmünster

S’Paradieserl in Rotthalmünster duftet, denn Inhaberin Hildegard Thiele liebt in ihrem Bio-Paradies neben den frischen Produkten vor allem Tees und Gewürze. Im Laden findet man aber auch alles andere, was man fürs Leben braucht. Außerdem Besonderes: selbst gemachtes Fladen- und Schüttelbrot, hausgemachte Kaspressknödel, regionale Hanfprodukte und „die besten“ Bio-Eier der Region. So zieht es nicht nur Stammkunden in das Geschäft, sondern auch Touristen, die im angrenzenden Café Frühstück, Mittagstisch und hausgemachte Snacks genießen können. Nächstes Jahr feiert s’Paradieserl sein 20-jähriges Bestehen. Bio-Laden s’Paradieserl

Sieger Supermärkte

Urban in Dülmen

Elke Lovermann gründete vor mehr als 35 Jahren ihr Bio-Geschäft – mit einem Bruchteil der jetzigen Ladenfläche. Heute freut sie sich über die Unterstützung ihres Sohnes Johannes Urban, der 2021 die Führung des Ladens seiner Eltern mit übernommen hat. Mitten in der Dülmener Innenstadt bietet der Bio-Laden Urban alles, was man braucht: frisches Obst und Gemüse, Produkte des täglichen Bedarfs und vor allem eine Käseauswahl für Feinschmecker mit rund 150 Sorten in der Frischetheke. Besonders ist auch das Bistro: hausgemachte Müslis, Suppen, Salate und Kuchen stehen auf der täglich wechselnden Karte. Bio-Laden Urban

Glückwünsche an 99 Leserinnen und Leser

Über ein E-Bike von MV Agusta darf sich I. Koedijk aus Hamburg freuen.

Die Reise von forum anders reisen und Urlaub&Natur hat F. Kopf aus Dresden gewonnen.

Je ein Küchenset von Peugeot Saveurs erhalten: D. Hermes aus Bonn, A. Neumann aus Edewecht, S. El-Bastami aus Goldenstedt, E. Tempel aus Hamburg, A. Fusetti aus Heilbronn, T. Zech aus Hilgermissen, O. Heim aus Wedel und T. Jäger aus Bodenhein.

89 weitere Gewinnerinnen und Gewinner haben Genuss-Sets von Govinda bekommen.

Allen herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht am

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge