Orangen-Karamell-Walnüsse
Rezept
Infos
- Zeiten
Gesamtzeit 20 min. + Kühlzeit: 15 Minuten - Schwierigkeit
- Leicht
- Nährwertinformation
Kilokalorien 605 Eiweiß 7g Fett 31g Kohlenhydrate 74g
Zutaten
- Portionen
- 5
- 1Orangeunbehandelt
- 5Kardamomkapselnoder 1 gestrichener TL Kardamom, gemahlen
- 350gVollrohrzucker
- 200gWalnusshälften
Zubereitung
1. Bio-Orange heiß abspülen und trocknen. Die Schale fein abreiben. Kardamomkapseln in einem Mörser andrücken, die Schalen entfernen und die Samen fein mörsern.
2. Zucker in einem Topf mit 4 EL Wasser mischen. Langsam schmelzen lassen und weiter köcheln lassen, bis ein dicker Sirup entstanden ist. Walnusshälften, Orangenschale und Kardamom in den Topf geben, alles gut verrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und vollständig auskühlen lassen. Den Karamell vorsichtig zerbrechen und nach Belieben verpacken.
Tipp
Das Walnuss-Karamell ist vielseitig einsetzbar. Grob gehackt kann es auch statt Streuseln auf die Bratapfelmousse oder nach dem Öffnen auf den Zimtkuchen im Glas gestreut werden
- Foto
- Ulrich Hoppe
- Rezept
- Anna Walz
- Styling
- Katrin Heinatz
Kommentare
Wie bewertest du dieses Rezept?