Asia-Knabbernüsse - Schrot und Korn

Anzeige

Anzeige

Asia-Knabbernüsse

asiatisch gewürzte Knabbernüsse

Für 6 Portionen
Leicht - 6 Portionen
Zubereitungszeit: ca. 5 Min. + 8-10 Min. Rösten + Abkühlen
Pro Portion (bei 6 Portionen): 240 kcal; 11 g E, 18 g F, 11 g KH

  • 2 EL Tamari (Sojasoße)
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1–2 TL Cayennepfeffer
  • ½ TL Salz
  • 200 g Nussmix (Mandeln, Wal-, Hasel- und Paranüsse)
  • 1 EL Schwarzkümmel
  1. Tamari, Honig, Öl, Cayennepfeffer und Salz verrühren. Nüsse untermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech gleichmäßig verteilen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze 8–10 Min. rösten. Vorsicht, Tamari verbrennt leicht! Zwischendurch wenden.
  2. Blech aus dem Ofen nehmen. Nüsse mit Schwarzkümmel bestreuen und auf dem Backpapier abkühlen lassen.

Schrot&Korn

Geschenke aus der Küche
Schrot&Korn 12/2019

© Text Gabriele Augenstein Fotos Anke Politt Rezepte Maren Jahnke
Zubereitungszeit: ca. 5 Min. + 8-10 Min. Rösten + Abkühlen
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: Pro Portion (bei 6 Portionen): 240 kcal
Erschienen in Ausgabe 12/2019
Rubrik: Rezepte

Add a comment

Kommentar­bild via Gravatar

incl. 'http://'
TR

Die Nüsse waren mir eher zu scharf. Auch mein Mann, der gerne und häufig scharf isst, konnte nur kleinere Portionen davon essen.. Wir müssen nächstes Mal also vorsichtiger würzen. Bei uns waren sie nach dem Erkalten nur leicht klebrig, ich hätte sie also gut verschenken können!

ayi

Auch bei mir blieben die Nüsse klebrig. Trotzdem waren sie selbstverständlich essbar - und geschmacklich auch sehr gut - nur nicht wirklich verschenkbar.

Elfi

Ich habe die Nüsse nach dem Rösten noch 30 Minuten bei 50 Grad getrocknet, aber sie kleben immer noch. Das Rezept taugt nichts und ich ärgere mich, weil ich die teuren Bionüsse jetzt nur noch wegschmeissen kann!

BW

Ich habe die Tipps berücksichtigt und trotzdem bleiben die Nüsse auch bei meinem zweiten Versuch eine sehr klebrige Angelegenheit. Sehr schade!

Irmtraud Holk

Die Nüsse kleben stark zusammen... was hab ich falsch gemacht? Geschmack sehr lecker!!!

Reply by
Svenja Klassert

Wir haben unsere Rezeptautorin kontaktiert und sie schreibt: „Wenn sie noch zu sehr kleben, einfach (je nach Backofen) 2 Minuten länger rösten und wichtig (wie geschrieben): Nüsse gleichmäßig auf dem Blech verteilen und zwischendurch wenden!