Leben&Umwelt - Schrot und Korn

Anzeige

Anzeige

Leben&Umwelt

ANZEIGE

© Universitätsstadt Tübingen/Anne Faden
0

Tür an Tür

Ausgabe 09/2019

GESELLSCHAFT Nachbarschaft anonym war gestern. Heute bringen digitale Netzwerke unkompliziert und direkt die Leute im Kiez zusammen – Beispiele zum Nachmachen. 

 

ANZEIGE

© shutterstock/Maria Evseyeva
0

Am Haken von Bayer & Co.?

Ausgabe 09/2019

SAATGUT „Wer die Saat hat, hat das Sagen“, lautet ein Sprichwort. Das Sagen könnten bald nur noch große Konzerne haben. Doch es wachsen Alternativen heran. 

ANZEIGE

Der Film „The Whale and the Raven“ begleitet zwei Forscher, die ihr Leben den Walen verschrieben haben – und nun mit ansehen müssen, wie direkt vor ihrer Forschungsstation der Lebensraum dieser gutmütigen und sozialen Tiere zerstört wird.

ANZEIGE

Lebensbaum-Genussausflug
6

Gewinnen: Lebensbaum Genuss-Ausflug

Möchten Sie einen Bio-Pionier mal persönlich kennenlernen, alle Fragen stellen, die Ihnen unter den Nägeln brennen und dabei mit anderen diskutieren, kochen und genießen? Bei unserem Gewinnspiel haben Sie die Chance auf genau solch eine Einladung.

ANZEIGE

0

MEDIEN - Finden wir gut

Ausgabe 08/2019

WELT-GEBRAUCHSANWEISUNG - Realistische Utopie. Ist es möglich, die Welt fairer und ökologischer zu machen und dabei gleichzeitig auch noch ein gutes Leben zu führen? 

ANZEIGE

©  Privat

INTERVIEW Angesichts von Klimakatastrophe und Artensterben ruft die indische Öko-Aktivistin und Feministin Vandana Shiva zum weltweiten zivilen Ungehorsam auf und fordert 100 Prozent Bio-Landbau. 

ANZEIGE

©  margie/photocase

UMWELT Häuser haben einen großen energetischen Fußabdruck. Doch es gibt Wege, auch beim Wohnen CO₂ zu sparen. 

ANZEIGE

©  Gunnar Geller
0

Miteinander 08|2019

Ausgabe 08/2019

GENUSS-AUSLFUG zu gewinnen: Kochen Sie mit uns und Lebensbaum.

ANZEIGE

Fred Grimm (© Rebecca Hoppe)

Meinen ersten – und wohl auch letzten – „Coffee-to-go“ habe ich vor vielen Jahren frühmorgens an einem Bahnhof getrunken. Ehrlich gesagt hatte ich „Togo“ verstanden, als mich die Kaffeezubereiterin freundlich fragte, ob ich mein Heißgetränk „to go“ zu mir nehmen wolle. Kaffee aus Togo? Klar, warum nicht? Bis mir die Dame einen Wegwerfbecher samt Plastikdeckel in die Hand drückte. „To go“ also. 

 

ANZEIGE

Kinofilm unsere große kleine Farm 2019

Heute startet „Unsere große kleine Farm“ in den deutschen Kinos. Der Dokumentarfilm begleitet ein Paar bei der Erfüllung ihres Traumes: der Gründung ihrer eigenen Farm.