Leben

Chirotherapie geht auch sanft

Wer „Chiropraktik“ hört, denkt sofort an knackende Knochen. Dass es auch anders geht, hat Schrot&Korn-Redakteur Manfred Loosen erfahren.

Mein rechtes Knie tat weh. Einfach so. Nach 56 Jahren. Sportarzt, Chiropraktiker, Orthopäde: Keiner wusste Rat. „Sie haben eben die Knie eines 56-Jährigen“, sagte der Sportarzt lapidar, „da müssen Sie sich wohl eine andere Sportart suchen!“

Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass mein 55. Marathon im April 2016 wohl mein letzter gewesen war. Da riet mir ein netter Kollege: „Geh‘ mal zu meinem amerikanischen Chiropraktiker!“ Erst war ich skeptisch: Ich war ja schon bei einem Chiropraktiker gewesen. Aber mein Kollege blieb hartnäckig. Also ging ich hin.

Mit ganzheitlichen Chiropraktiken gegen blockierte Gelenke

Die amerikanische Chiropraktik betrachtet den Körper als einen Organismus, der sich grundsätzlich selbst regulieren, selbst heilen kann. Manchmal aber ist die Beweglichkeit eingeschränkt, weil Gelenke blockiert sind. Dann gibt der amerikanische Chiropraktiker dem Körper Hilfestellungen: Wirbel werden sanft an die richtige Stelle geschoben. Dadurch sollen Gelenks-, Nerven- und auch Organprobleme ausheilen können. Und dann das:

„Ich behandele Sie nur, wenn Sie sich erstmal meinen Vortrag anhören“, sagte Martin Weitz mit als erstes zu mir. Vortrag? Warum? Egal! Ich brauchte Hilfe. Der Inhalt des Vortrags in Kurzform: „Eine chiropraktische Behandlung wirkt nur dann optimal, wenn Sie auch mitmachen! Das heißt: Sie sollten sich vernünftig ernähren, genügend bewegen und ausreichend – und richtig – schlafen!“ Der Vortrag dauerte eine gute Stunde – und der Inhalt leuchtete ein: Zehn, fünfzehn Minuten Behandlung in der Woche haben natürlich keinen Sinn, wenn man die restlichen 9710 Minuten der Woche (weiter) vieles falsch macht: schlechte, ungesunde Ernährung, zu viel sitzen, zu wenig bewegen, zu wenig schlafen. Selbst das Sitzen mit übereinander geschlagenen Beinen treibt einem Martin Weitz aus. Eigentlich logisch, dass das den Rücken „krumm“ macht ...

Bei Ernährung – gesunde, vollwertige (Bio-)Kost mit viel Obst und Gemüse – und Bewegung – regelmäßige kurze Gymnastik zum „Durchbewegen“ – machte ich schon vieles richtig; beim Schlafen („Nicht mehr auf dem Bauch schlafen!“) und beim richtigen Sitzen konnte ich noch einiges verbessern.

Wenn Hände heilen

Die amerikanische Chiropraktik ist eine Behandlungsmethode, die die Gelenke des Körpers wieder in ihre eigentliche Stellung bringt, damit diese ihre vorgesehene „Arbeit“ tun können. Durch die verbesserte Statik sollen Gelenks-, Nerven-, Muskel- und Organprobleme ausheilen können. Diese Therapieform setzt auf die angeborene Intelligenz des Körpers, der Selbstheilungskräfte habe, die unter Umständen geweckt werden müssten; zum Beispiel müsse manchmal eine blockierte nervale Versorgung wieder in Fluss gebracht werden.

In den USA ist Chiropraktik ein eigenständiger, mindestens sechsjähriger Studiengang mit dem Abschluss D.C. (Doctor of Chiropractic). In Deutschland kann man seit einigen Jahren Chiropraktik studieren (Bachelor/ Master). Amerikanische Chiropraktiker sind in Deutschland eher selten. Einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen inzwischen Teilkosten der Behandlung. Eine Behandlung kostet 50 bis 70 Euro, der erste Termin kann wegen der Anamnese etwas mehr kosten.

So rückt leichtes Hämmern die Wirbelsäule gerade

Eine Woche später, bei der ersten Sitzung wurde ich zunächst vermessen. Martin Weitz stellte eine Fehlstellung des Beckens mit einem Höhenunterschied von sieben Zentimetern fest. Den hatten die Ärzte, die ich bisher besucht hatte, offenbar übersehen ...

Es folgte sofort die erste Behandlung, die genauso ablief, wie alle folgenden: Ich stelle mich mit dem Rücken zu Martin Weitz und strecke den linken Arm waagerecht zur Seite. Mein „Chiro“ versucht, den Arm sanft herunter zu drücken; ich soll gegendrücken. Je nachdem, wo er mit der anderen Hand gegen meinen Rücken drückt, kann ich seinem Druck widerstehen – oder eben nicht. Dann greift er zu einem elektrischen Hämmerchen, das zwar keine Stromstöße aussendet, aber leichte Impulse auf den Rücken ausübt. „So helfe ich den Wirbeln, wieder an ihren richtigen Platz zu rutschen“, erklärt Martin Weitz. Damit würde die Beeinträchtigung des Nervenapparates durch den fehlgestellten Knochen beseitigt, die nervale Versorgung von Gelenken, Muskeln und Organen normalisiert.

Immer wieder hebe ich den Arm, immer wieder drückt er ihn runter, immer wieder hämmert er. Dann soll ich eine Rumpfbeuge machen; beim Hochkommen hämmert er wieder sanft meine Wirbel gerade ...

Was passiert, wenn die Gelenke knacken?

Dann soll ich mich auf eine Liege legen, zunächst auf den Bauch. Martin Weitz kontrolliert, ob die Beine gleich lang sind. Sind sie nicht. Ich drehe mich auf die Seite, ihm zugewandt. Er umfasst meinen Rücken und ein Bein und übt sanften Druck auf die Hüfte aus. Es knackt nichts, aber ich spüre: Da rutscht etwas an die richtige Stelle. Rumdrehen, andere Seite, gleiche Übung. Dann wieder Bauchlage, neuer Check: „Prima!“, freut sich Martin Weitz, „jetzt sind die Beine durch die Beckenkorrektur wieder balanciert!“ Er schaut sich meinen Rücken an. „Bitte tief einatmen!“, sagt er, „und ausatmen!“ Dabei drückt er auf die Brustwirbelsäule. Es knackt dann doch ganz leicht, aber es tut nichts weh. „Ein bisschen Knacken ist ganz normal“, beruhigt mich mein „Chiro“, „da entweichen nur kleine Gasblasen aus der Gelenkschmiere.“ Noch zwei Mal tief ein- und ausatmen, nochmal leichter Druck auf die Brustwirbeldäule. Fertig!

Zum Schluss soll ich mich nochmal auf den Rücken legen. Martin Weitz steckt an zwei Stellen kleine Keile zwischen mein Becken und die Liege. „Die helfen Ihrer Wirbelsäule, richtig ausgerichtet zu bleiben.“ Er stellt einen Wecker auf fünf Minuten und verabschiedet sich. Der Wecker klingelt, die Behandlung ist zu Ende, gut zehn, höchstens fünfzehn Minuten dauert so ein Termin.

Wie viele Sitzungen braucht ein Chiropraktiker?

In den ersten drei Wochen sollte ich jeweils zwei, drei Mal pro Woche zu ihm kommen. „Wir müssen Ihrem Körper zeigen, was gerade ist; der hat sich schon an die schiefe Haltung gewöhnt!“, erklärte mir Martin Weitz. Vier
Wochen später sagte er mir, ich solle langsam wieder mit dem Joggen anfangen. Zuerst glaubte ich, mich verhört zu haben. Laufen? Ich? Aber er riet mir zu. Und es ging! Nein, es lief! Ich lief!

Ein halbes Jahr später bin ich den Köln-Marathon gelaufen: ganz langsam, aber schmerzfrei! Seither gehe ich etwa alle drei Monate zu Martin Weitz, um mich „in die rechte Form“ bringen zu lassen. Viel ist da nicht zu korrigieren, aber es ist ein gutes Gefühl, „begradigt“ und mit stressbefreitem Nervensystem aus der Praxis zu spazieren.

Mehr zum Thema

  • www.dagc.de
    Die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft für Chiropraktik e. V. bietet viele Informationen zu dieser Heilmethode.
  • www.chiropraktik-bund.de
    Beim Bund deutscher Chiropraktiker e.V. gibt‘s Infos und Adressen rund um das Thema Chiropraktik.
  • www.curapermanum.de
    Web-Auftritt von Martin Weitz, bei dem unser Redakteur Manfred Loosen in Behandlung war.
Veröffentlicht am

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge