Essen

Im Einklang mit der Natur

Die Heuschrecke Naturkost GmbH, Hersteller kontrolliert biologischer Kräuter, Gewürze und Tees, feiert 35. Geburtstag.

Die Heuschrecke Naturkost GmbH, Hersteller kontrolliert biologischer Kräuter, Gewürze und Tees, feiert 35. Geburtstag.

Mit einem kleinen Bio-Laden fing alles an, den Heuschrecke-Geschäftsführer Heinz-Dieter Gasper im Jahr 1977 mehr durch Zufall gründete. Es ging dabei um die Versorgung mit unverarbeiteten Grundnahrungsmitteln möglichst direkt vom Bauern, die in einer Kooperative organisiert wurde. Mit Beginn der 80er-Jahre spezialisierte Heuschrecke sich mehr und mehr auf Tee, Kräuter und Gewürze in Bio-Qualität.

Heute leitet Heinz-Dieter Gasper mit seiner Partnerin Ursula Stübner ein Unternehmen mit 17 Mitarbeitern. Die soziale Verankerung ist dabei noch genauso wichtig wie am Anfang: „Leben, Arbeiten, Handeln im Einklang mit der Natur bedeutet mehr als der Verzicht auf synthetische Mittel. Es ist auch Kommunikation und Vernetzung, Verbindlichkeit und geteilte Sorgen und Freuden zwischen Händler und Produzenten, inzwischen auch über mehrere Generationen hinweg.“ // sk

www.heuschrecke.de

Veröffentlicht am

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge