Anzeige

Anzeige

Bio-Produkte: Öko-Qualität stimmt

Bio-Obst und -Gemüse ist qualitativ besser als konventionelle Ware. Vor allem weisen pflanzliche Produkte aus Öko-Anbau deutlich weniger Pestizidrückstände, aber auch weniger Schimmelpilzgifte und Gentech-Spuren auf.

BrinenZu diesem Ergebnis kommt ein Öko-Monitoring, das das Land Baden-Würt-temberg in den vergangenen 10 Jahren durchführte. 4 500 pflanzliche Bio-Lebensmittel wurden auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. Das Resultat: Der Gehalt an Pestiziden ist bei Bio-Produkten im Schnitt 180 Mal niedriger als bei Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau.

Ein umso erfreulicheres Ergebnis, als sich seit 2002 die Zahl an Pflanzenschutzmitteln verdreifacht hat. „95 Prozent der Stichproben führen das Bio-Siegel zu Recht“, sagt Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde. Besonders die Qualität deutscher Produk-te stimmt: Nur zwei Prozent der heimischen Proben wurden beanstandet. Das Öko-Monitoring soll weitergeführt, das Themenspektrum gleichzeitig erweitert werden. // hb

Add a comment

Kommentar­bild via Gravatar

incl. 'http://'