Anzeige

Anzeige

Leben&Umwelt

GESELLSCHAFT Zusammen tun, was einer allein nicht vermag – das ist die Idee der Genossenschaft. In diesem Jahr feiert sie 200. Geburtstag. Und ist noch immer aktuell. 

0

Im Einsatz für Bienen

Ausgabe 03/2018

UMWELT Wissenschaftler erforschen die Lebensgewohnheiten der Insekten und tüfteln an neuen Wohnungen für Bienen. 

Europa will billige Lebensmittel. Doch das hat verheerende Auswirkungen, zum Beispiel in Brasilien. Professor Antonio Andrioli ist damit täglich konfrontiert.

3

Willkommen in Sikkim

Ausgabe 03/2018

UNTERWEGS 100 Prozent Bio-Landbau ist möglich. Das zeigt ein indischer Bundesstaat – und hat damit das Herz unseres Autors Bernward Geier erobert.  

0

Regional reicht nicht

Ausgabe 03/2018

LANDWIRTSCHAFT Aus der Region – gut für die Region? Die Antwort ist nicht immer ja. 

0

Aus der Branche 02 |2018

Ausgabe 02/2018

Die „grünen“ Marken Deutschlands sind Ende vergangenen Jahres ausgezeichnet worden. Auf der Preisverleihung in Frankfurt am Main wurde ebenfalls der Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke geehrt.

Kein Fleisch, kein Plastik, kein Fernseher, kein Fast Food, keine Flugreisen – manchmal muss ich ob der ganzen „Keins“ in meinem Leben selbst lachen.

0

Miteinander 02|2018

Ausgabe 02/2018

Erstmals suchen das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) deutschlandweit nach Projekten, Strategien und Regelungen mit gelungener Bürgerbeteiligung.

Das nenne ich mal eine Herausforderung: „Wir müssen“, sagt der Kompostkübeldesigner Benjamin Watson, „das Thema Kompostierung sexy machen“.

BIOWISSEN Öko-Waschmittel waschen sauber, ohne der Umwelt zu schaden. Doch einige machen nur Greenwashing. Leo Frühschütz