Anzeige

Anzeige

Ernährung

BIO_WISSEN Mineralwasser löscht den Durst. Und sonst? Im Bio-Laden gibt es ganz besondere Qualitäten. Ein tiefer Blick ins Glas ist erwünscht.

ERNÄHRUNG Stress mit dem Schulessen? Nicht in Kassel-Waldau. Das Essen an der Gesamtschule ist vollwertig, frisch und bio. Also nicht gerade das, worauf Schüler eigentlich stehen.

Tomaten, Beeren & Co. sind gesund. Sie versorgen uns mit Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

GENIESSEN Tomaten, Zucchini, Bohnen ... Im August zeigt sich Gemüse von seiner besten Seite. Und wir feiern das mit leckerem Grillsalat, erfrischendem Gazpacho und buntem Sommergemüse aus dem Ofen.  

INTERVIEW Professor Christian Kreiß forscht zu einem brisanten Thema. Es geht darum, wie Konzerne Wissenschaftler kaufen und Behörden beeinflussen.

Das würzig-erfrischende Zitronengras ist aus der südostasiatischen Küche nicht wegzudenken.

GENIESSEN Koriander, Ingwer, Zitronengras: Asiatische Gerichte sind nicht nur wegen ihres einzigartigen Geschmacks beliebt, sondern auch weil sie leicht und bekömmlich sind. Genau richtig für heiße Juli-Tage, finden wir.  

BIO-WISSEN Kokoswasser soll fit, schlank und glücklich machen. Doch was kann das Wunderwasser wirklich? Lesen Sie den Fakten-Check

REGIONAL Bio aus der Region ist toll, aber nicht selbstverständlich. Nicht bei Hafer und schon gar nicht bei Quinoa. Doch experimentierfreudige  Bauern machen es möglich.

SCHLACHTEN Schrot&Korn-Redakteurin Gabriele Augenstein hat sich von der Firma Ökoland eine Bioland-Schweinemast zeigen lassen und war beim Schlachten dabei.