Veganuary Newsletter

Ihr habt Lust im Januar vegan zu leben? Wir unterstützen euch dabei mit Wissenswertem, passenden Rezepten und jeder Menge Gewinnen. Meldet euch jetzt für unseren Newsletter an.

Unser Veganuary-Newsletter flattert im Januar an jedem dritten Tag in euer Postfach. Jedes Mal mit einem neuen Gewinnspiel und jeder Menge Tipps, Hintergründen und Rezepten, die euch durch die Challenge begleiten. Meldet euch hier an:

Ihr wisst nicht, was der Veganuary ist?

Der Veganuary ist ein Aktionsmonat, dessen Name sich aus den Wörtern „Vegan“ und „January“ zusammensetzt. Es geht also darum, sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren. Inzwischen nehmen. Zum ersten Mal fand er 2015 statt. Laut der zugehörigen gemeinnützigen Organisation „Veganuary“ nahmen 2022 mehr als 629.000 Menschen auf der Welt daran teil.

Und warum das Ganze?

Die Milch- und Fleischproduktion verbraucht enorm viel Wasser und Flächen. Deshalb ist sie Spitzenreiter in der Rangliste der klimaschädlichen Emissionen. Die weltweite Produktion von Milch und Fleischprodukten verursacht 57 Prozent der ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen und beanspruchen 83 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen.

Das Leid für die Tiere und die Übernutzung von Böden betrifft zwar besonders die Massentierhaltung, aber auch Bio-Tiere pupsen reichlich Methangas. Reduzierter Konsum tierischer Produkte ist deshalb ein effektiver Hebel beim Klimaschutz.

Auch wir schließen uns diesmal an und versorgen euch täglich mit Inhalten rund ums vegane Leben schrotundkorn.de/veganuary oder jeden dritten Tag mit unserem Newsletter.

Meldet euch an, wenn ihr es nicht verpassen wollt: