Umwelt

Uralte Verfahren: Salz, Rauch und Tümpel

Gutes Gerben, böses Gerben? Wonach suchen Sie sich Schuhe aus? Ist die Qualität entscheidend? Oder der Preis? Beides ist wichtig. Aber es gibt noch mehr Aspekte, über die Sie informiert sein sollten. // Manfred Loosen Bevor aus leder Schuhe gemacht werden können, muss erst einmal aus Fellen Leder werden

Gutes Gerben, böses Gerben?

Wonach suchen Sie sich Schuhe aus? Ist die Qualität entscheidend? Oder der Preis? Beides ist wichtig. Aber es gibt noch mehr Aspekte, über die Sie informiert sein sollten. // Manfred Loosen

Bevor aus leder Schuhe gemacht werden können, muss erst einmal aus Fellen Leder werden. Das geschieht durch Gerben. Mit 90% am häufigsten ist die Chromgerbung. Die traditionelle Gerbung mit pflanzlichen Stoffen ist eine Nische, die vor ca. 15 Jahren wieder belebt wurde.

Natürliche Gerbstoffe finden sich in vielen Hölzern, Rinden und Früchten. In Europa sind Eiche und Kastanie traditionelle Gerbstoff-Lieferanten. Heute hätten sie aber keine wesentliche wirtschaftliche Bedeutung mehr, meint Max Gimmel von der Gerberei Gimmel AG in Arbon in der Schweiz. Es dominiert der Import aus Übersee: „Mimosa- und Quebracho-Bäume sind wichtige pflanzliche Gerbstoff-Lieferanten, ebenso das Extrakt der Tara-Frucht.“

Meist aus Italien und Polen

Mehr als die Hälfte des gegerbten Leders kommt aus dem europäischen Ausland nach Deutschland. Führend sind Italien, Polen, Österreich und die Slowakei. Mehr als tausend Tonnen pro Jahr kommen aber z. B. jeweils auch aus Indien, Kasachstan und Uruguay. Dort gibt es nicht so strenge Umweltauflagen wie in Europa. Wie da mit giftigem Abwasser umgegangen wird, ist oft bedenklich. Ein Beispiel: „In Istanbul habe ich unhaltbare Zustände gesehen“, berichtet Dr. Frank Kuebart, Geschäftsführer des ECO-Umweltinstituts: „Da wurde das Grundwasser durch Abwasser versaut oder die Gerbbrühe ungefiltert ins Marmarameer geleitet!“

Die Gerbbrühe enthält Chrom. Zum Gerben würde heute allerdings das dreiwertige Chrom benutzt, nicht mehr das hochgiftige sechswertige Chrom, sagt Max Gimmel. „Aber auch das dreiwertige Chrom muss vernünftig entsorgt werden“, betont Dr. Kuebart.

Chrom belastet das Wasser

In Deutschland darf ein Milligramm Chrom pro Liter Wasser in den Kanal eingeleitet werden. Deshalb wird in manchen Gerbereien Chrom aus dem Schlamm separiert und wieder verwendet, der Restschlamm wandert wegen der Metallbelastung auf Deponien. Die vegetabilen Gerbbrühen können zum Teil ebenfalls wieder verwendet werden. Trotzdem bleibt Schlamm übrig, der aber – weil -metallfrei – für die Kompostieranlage geeignet ist. Auch vegetabile Gerbbrühen sind für das Abwasser ungeeignet, weil ätzend und stinkend. Bei beiden Gerbverfahren kommt es auf den korrekten Umgang mit dem Abwasser und der Entsorgung an.

Etwa 2,5 bis 3 Millionen Menschen in Deutschland reagieren auf Chrom allergisch. Reizungen von Haut und Schleimhäuten können dabei vorkommen. „Diese Menschen sind auf anderes Leder angewiesen“, sagt Johann-Peter Schomisch. Die Schomisch GmbH stellt im Allgäu pflanzlich gegerbtes Leder her. Schomisch gilt in der Branche als „Vegetabil-Gerber-Guru“, weil er sich so konsequent gegen Chromgerbung ausspricht. Andere gehen Kompromisse ein, zum Teil schweren Herzens: Der Naturschuh-Hersteller Think zum Beispiel lässt heute etwa 40 % des Leders mit Chrom gerben; in Italien, wo Umweltaspekte beachtet werden. „Veloursleder bekommen Sie einfach nicht vegetabil gegerbt“, sagt Think-Geschäftsführer Martin Koller. Auch helle Farben (weiß, beige, cremefarben) seien mit Pflanzengerbung nicht dauerhaft zu erreichen. „60 % unseres Leders aber, z.B. das den Fuß direkt berührt, ist und bleibt bei uns pflanzengegerbt!“, verspricht Koller. Und dunkles Leder auch.

„Chromgerbung in Europa ist durchaus vertretbar“, ist die fast einhellige Meinung der Naturschuh-Hersteller. Wenn eine Gerberei, egal mit welchem Verfahren sie arbeitet, die Emissions-Grenzwerte beachte, gebe es keine Probleme mit Abwasser.

Für Johann-Peter Schomisch müssen die Kunden entscheiden: „Der Verbraucher muss abwägen: Entweder er will ein chromgegerbtes, also billiges Leder, vielleicht auch noch kunststoffbeschichtet, also pflegeleicht, oder er nimmt ein vegetabil gegerbtes, natürliches, etwas teureres und pflegeintensiveres Produkt.“

Anbieter von Gesundheits- und Naturschuhen:

Firma

Internet

Gerbverfahren

Herkunft

Sonstiges

Birkenstock Orthopädie GmbH

www.birken-
stock.de

50 Modelle vegetabil, 140 Chrom

Deutsch-
land, Italien, Nieder-
lande

Produktion nur in Deutschland, Energie-
verbrauch um 90 % gesenkt in 13 Jahren

Bundgaard Sko

www.bund-
gaard.dk

Chrom

Nieder-
lande, Spanien

2003: Umweltzeichen der EU u.a. für Recycling, Reduzierung von Giftstoffen

Camper Deutschland GmbH

www.camper.
de

20 % vegetabil, 80 % Chrom

Groß-
britannien, Italien, Spanien

2000: Umwelt-
zeichen der EU u.a. für Recycling, Reduzierung von Giftstoffen

ECCO SKO GmbH

www.ecco.
com

20 % vegetabil, 80 % Chrom

Indonesien, Nieder-
lande, Thailand (mit eigenem Klärwerk)

Arbeits-
bedingungen immer zumindest nach EU-
Vorschrift

Grand Step Shoes

www.grand-
step.com

Oberleder und Futterleder pflanzlich gegerbt

Italien, Portugal

geprüft vom ECO-
Institut Köln

Hartjes GmbH

www.hartjes.
com

Futter vegetabil, Oberleder Chrom

Italien, Deutsch-
land, Österreich

Formaldehyd-
freier Kleber, Abfallkonzept

Id-nature

www.id-
shoes.de

100% vegetabil

Europa

Linn

90 % vegetabil

Deutsch-
land, Belgien, Italien

Schuh-
herstellung ohne Fließband und Akkord

Ricosta Schuhfabrik GmbH

www.ricosta.
com

kein vegetabil gegerbtes Leder

Deutsch-
land, Italien

Verwendung von regen. Energie, Müllkreis-
laufkonzept

Schuhwerk Schwarz

vegetabil

Italien

Produktion nur in Europa

Think!

wwww.think-
shoes.com

60 % chromfrei, 40 % Chrom

Italien

unbeschich-
tetes Leder

Veganova

www.grenz-
gaenger.at

vegetabil mit Ausnahmen 1)

Italien

Veröffentlicht am

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge