Jeden Tag eine gute Entscheidung. Für eine bessere Welt. Für uns alle.
Umwelt

Bromid-Belastung

Tomaten rückstandsfrei Bio-Tomaten sind in der Regel unbelastet. Ein Prüfergebnis des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hatte zeitweise für Unsicherheit gesorgt. Danach enthielten 31 von 40 Proben Rückstände von Pflanzenschutzmitteln
31.05.2007

Tomaten rückstandsfrei

Bio-Tomaten sind in der Regel unbelastet. Ein Prüfergebnis des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hatte zeitweise für Unsicherheit gesorgt. Danach enthielten 31 von 40 Proben Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Das Ergebnis deckt sich in keiner Weise mit Werten aus dem regelmäßigen Monitoring des Verbandes BNN Herstellung und Handel. Der Hintergrund des Problems: Bei 28 der monierten 31 Proben wurde Bromid gefunden. Dabei handelte es sich jedoch nicht um Rückstände aus Begasungen, sondern um Bromid, das natürlich im Boden vorkommt. Das BVL bestätigte gegenüber Schrot&Korn, dass generell kein Verdacht einer illegalen Bromid-Anwendung bestehe.

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Beiträge