Essen

Der Schrot&Korn-Saisonkalender

Was hat wann Saison? Unser Saisonkalender verrät es, damit ihr jederzeit prüfen könnt, welche Lebensmittel in Deutschland wann Saison haben und welches Obst und Gemüse als Lagerware erhältlich ist.

Die Gründe, nach Möglichkeit regional angebautes und saisonal verfügbares Gemüse und Obst zu essen, sind vielfältig: Saisonale und regionale Lebensmittel schmecken nicht nur besser, sie sind auch nachhaltiger. Denn sie vermeiden unnötige Umweltbelastungen durch weite Transportwege und übermäßigen Wasserverbrauch beim Anbau in trockenen Regionen. Und auch wenn man vermuten würde, dass es uns eher einschränkt, saisonal zu essen, zeigt die Erfahrung: Wer auf saisonales Essen umsteigt, greift auch mal zu Sorten, die bislang nicht auf dem Speiseplan standen, und entdeckt die Vielfalt im Wechsel der Jahreszeiten neu.

Hier verraten wir euch, wann Gemüse, Obst und Salat in Deutschland Saison haben. Darüber hinaus findet ihr ganz unten auch einen Saisonkalender zum Ausdrucken als kostenlosen Download.

Saisonkalender Gemüse

Tomaten, Zucchini, Paprika – der Sommer macht's. Von Juli bis Oktober gibt es hierzulande die größte Auswahl an Gemüse. Aber auch der Winter bietet einige Gemüsesorten: Kraut und Lauch im Winter, frische Butterrüben gibt es bis Dezember, Grünkohl hat von November bis Februar Saison, Rosenkohl bis März und natürlich der Kürbis im Herbst. Karotten und Champignons gibt es das ganze Jahr über.

Hier gibt's eine Übersicht:

Saisonkalender Obst

Beim Obst hat zuerst der Rhabarber Saison, er macht im April den Anfang. Doch schon im Juni folgen Erdbeeren, Kirschen und die meisten anderen Beeren. Frische Quitten gibt es sogar bis in den November, frische Äpfel, Birnen, Weintrauben und Zwetschgen gibt es noch bis Oktober. Und zum Glück gibt es Äpfel fast das ganze Jahr über als Lagerware, ihre Hauptsaison startet allerdings im August. Für mehr Abwechslung im Winter bleibt einem leider nur, auf Importware zurückzugreifen – dann solltet ihr umso mehr auf eine biologische Anbauweise und fairen Handel achten!

Saisonkalender Salate

Salat gibt es das ganze Jahr über als frische Ware – allerdings ist Abwechslung die Devise, denn beim Salat ist die Saison in Winter und Sommer eingeteilt: Im Winter haben etwa Chicorée, Feldsalat und Portulak Saison, im Sommer sind Rucola, Batavia, Eisbergsalat und Kopfsalat regional erhältlich.

Hier gibt's die Details:

Saisonale Rezepte

Übrigens: Wir achten bei unseren Rezepten stets auf die Saison der verwendeten Lebensmittel. Wenn ihr also saisonale Rezepte sucht, lohnt es sich, im Reiter „Saison & Anlass“ den Filter „Aktuelle Saison“ zu setzen und ihr könnt nichts mehr falsch machen.

Hier findet ihr unsere Rezepte

Saisonkalender zum Ausdrucken

Den Gesamtüberblick haben wir euch hier als hübschen Saisonkalender als PDF zum Download erstellt. Macht sich bestimmt gut in eurer Küche!

Saisonkalender als PDF

Veröffentlicht am

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge