Spritzgebäck mit Blaubeerguss
Rezept
Infos
- Zeiten
Gesamtzeit 55 min. Zubereitung 40 min. Backzeit 15 min. + Kühlzeit: 30 Minuten - Schwierigkeit
- Leicht
- Nährwertinformation
Kilokalorien 175 Eiweiß 2g Fett 7g Kohlenhydrate 25g
Zutaten
- Für
- 15
- 1ELSojamehl
- 125gMargarinezimmerwarm
- 125gRohrohrzucker
- 250gWeizenvollkornmehl
- 2ELChiasamen
- 1PriseSalz
- 2ELHaferdrink(evtl. etwas mehr)
- 1ELBlaubeerentiefgekühlt
- 100gPuderzucker
- 2ELZitronensaft
Zubereitung
1. Sojamehl mit 2 EL Wasser glatt rühren. Margarine und Rohrohrzucker mit den Quirlen des Handrührgerätes ca. 8–10 Minuten cremig schlagen. Sojamischung unterrühren. Mehl mit Chia und Salz mischen. Mit Haferdrink unter den Teig rühren. Zügig arbeiten. Falls der Teig zum Spritzen zu fest sein sollte, etwas mehr Haferdrink unterrühren.
2. Den Teig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle füllen. S-förmig auf mit Backpapier belegte Bleche spritzen. 30 Minuten kalt stellen. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Kekse darin 15–18 Minuten backen. Auskühlen lassen.
3. Blaubeeren auftauen lassen und durch ein Sieb streichen. Mit Puderzucker, Zitronensaft und eventuell etwas Wasser glatt rühren, sodass ein zähflüssiger Guss entsteht. Auf den Keksen verteilen. Trocknen lassen.
- ColorConcept
- Dietlind Wolf
Kommentare
Wie bewertest du dieses Rezept?