Spargelpfanne mit Zitrusjoghurt
Rezept
Infos
- Zeiten
Gesamtzeit 50 min. - Schwierigkeit
- Leicht
- Nährwertinformation
Kilokalorien 435 Eiweiß 13g Fett 15g Kohlenhydrate 54g
Zutaten
- Für
- 4
- 300gweißer Spargel
- 300ggrüner Spargel
- 2Karotten
- 2StangenStaudensellerie
- 1Gemüsezwiebel
- 1ELOlivenölzum Andünsten
- 1PriseMeersalz
- 300mlGemüsebrühe
- 1PriseCurry
- 1PriseKurkuma
- 120gCouscous
- 120gBulgur
- 1TLMinze
- 1TLKoriander
- 1TLPetersilie
- 1ELPistazienkerne
- 1ELOlivenöl
- 200ggriechischer Joghurt
- 1PriseMeersalz
- 1PriseZucker
- 1PriseKreuzkümmelgemahlen
- 1TLOlivenöl
- 1ELMinzeblätter
- 1ELKorianderblätter
- 1Zitrone
Zubereitung
1. Weißen Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Vom grünen Spargel nur das untere Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Weißen Spargel schräg in Stücke schneiden, Spitzen ganz lassen.
2. Karotten, Sellerie und Zwiebel in grobe Stücke schneiden. Öl in einem flachen Topf erhitzen. Gemüse und weißen Spargel darin farblos andünsten und leicht salzen. Gemüsebrühe angießen. Curry und Kurkuma zugeben, alles zum Kochen bringen und circa 4 Minuten köcheln lassen.
3. Couscous und Bulgur einstreuen, umrühren und mit aufgelegtem Deckel bei geringer Hitze 15–20 Minuten quellen lassen (während des Quellenlassens nicht umrühren und Deckel nicht abnehmen, da Couscous den Dampf im Topf zum Garen braucht). Deckel abnehmen. Couscous mit einer Gabel auflockern.
4. Kräuter grob schneiden, Pistazien grob hacken. Kräuter, Pistazien und Olivenöl mit der Couscous-Bulgurmasse vermengen. Bei Bedarf noch Gemüsebrühe zugeben.
5. Zitronen-Gewürzdip: Griechischen Joghurt mit Salz, Zucker, Kreuzkümmel, Olivenöl und grob geschnittenen Kräutern verrühren. Schale der Zitrone abreiben. Zitrone sauber schälen. Zitronenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und fein würfeln. Zitronenabrieb und -filets zum Joghurt geben.
6. Grünen Spargel in Salzwasser knackig garen und sofort mit der Bulgur-Couscousmischung auf Tellern anrichten. Zitronendip über die Bulgur-Couscousmischung und den Spargel geben.
- photography
- Winfried Heinze
- recipe
- Helmut Feuerlein
- styling
- Vera Guala
Kommentare
Wie bewertest du dieses Rezept?