Husarenkrapfen - Schrot und Korn

Anzeige

Anzeige

Husarenkrapfen

Kinderliebling
leicht - 90–100 Stück
Zubereitungszeit: 40 Minuten + 60 Minuten Kühlzeit + 15 Minuten Backzeit
Pro Stück (bei 100 Stück): 55 kcal; 1 g E, 3 g F, 6 g KH

  • 450 g Dinkelmehl, Type 630
  • 120 g gemahlene Haselnüsse
  • 150 g Rohrohrzucker
  • ½ TL Bourbon-Vanille, gemahlen
  • 280 g Butter, kalt in Stückchen
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eigelbe
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • Außerdem
  • Puderzucker
  • Hagebuttenkonfitüre
  1. Dinkelmehl, gemahlene Haselnüsse, Rohrohrzucker und Vanille mischen.
  2. Kalte Butter und restliche Zutaten dazu geben. Rasch zu einem Teig kneten. Mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 160 Grad vorheizen.
  3. Teig aus der Kühlung nehmen, je 2 cm große Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. In jede Kugel mit dem Stiel eines Kochlöffels eine Mulde drücken.
  4. Bei 160 Grad Heißluft ca. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben und mit Hage-
    buttenkonfitüre füllen.

Schrot&Korn

Plätzchen, fertig, los!
Schrot&Korn 11/2018
© Foto/Rezepte/Styling Anna-Lena Röpfl/Teigliebe Text Andrea Giese-Seip
Zubereitungszeit: 40 Minuten + 60 Minuten Kühlzeit + 15 Minuten Backzeit
Portionen: 90–100 Stück
Kalorien: Pro Stück (bei 100 Stück): 55 kcal
Erschienen in Ausgabe 11/2018
Rubrik: Rezepte

Add a comment

Kommentar­bild via Gravatar

incl. 'http://'
ayi

Die Plätzchen sind wirklich extrem lecker und dabei kinderleicht und schnell zu machen. Obwohl ich viele selbstgemachte Marmeladen habe, habe ich mir Hagebuttenkonfitüre besorgt, die wirklich besonders gut dazu schmeckt. Aber sowohl optisch wie geschmacklich würde ich eine schöne bunte Mischung mit verschiedenen Füllungen empfehlen.

Sevinc

Haben es mit den Kindern 3x gebacken weil es allen super lecker geschmeckt hat. Haben auch noch Himbeeren Marmelade genommen. Vielen Dank für das tolle Rezept.