5.0
Rezept

Herbstliches Gemüsegratin

Info


Zutaten

für Portionen

Zubereitung

Kartoffeln waschen und in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser knapp bedecken. Kartoffeln weich kochen, schälen. Rote Bete in Salzwasser weich kochen, schälen. Karotten schälen, längs in Scheiben schneiden. Maiskörner vom Strunk schneiden. Spitzkohl putzen, halbieren, waschen und den Strunk herausschneiden. Karottenscheiben mit wenig Wasser, Salz und Pfeffer dünsten. Nach etwa 3 Minuten Kohl und Mais ­zufügen und weitere 2 Minuten bissfest dünsten. Kartoffeln und Rote Bete in Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform mit Butter fetten und Gemüse darauf verteilen. Milch, Sahne und Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss ­würzen. Die Masse über dem Gemüse verteilen und die Form für 20–25 Minuten in den auf 180°C ­vorgeheizten Backofen geben.

Währenddessen Kräuteröl zubereiten: Kräuter ­waschen, trocknen und fein hacken. Parmesan ­reiben, mit Kräutern und Olivenöl vermischen. ­Kräuteröl mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Auflauf ist fertig, sobald die Eier-Milch gestockt ist und die Oberfläche eine leicht braune Färbung hat. Gemüseauflauf mit Kräuteröl ser­vieren und nach Belieben mit frischen Kräutern (z.B. Majoran oder Thymian) bestreuen.

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Michael Bätjer

Sehr einfach und gut vorzubereiten.
Wie immer, habe ich nur „ähnlich“ zubereitet (ich mag keinen Mais) , hier gibt es unendliche Variationsmöglichkeiten…

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge