Brotsalat mit Roter Bete
Rezept
Infos
- Zeiten
Gesamtzeit 60 min. Zubereitung 30 min. Kochzeit 30 min. + Marinierzeit: 10 Minuten - Schwierigkeit
- Leicht
- Nährwertinformation
Kilokalorien 390 Eiweiß 6g Fett 25g Kohlenhydrate 36g
Zutaten
- Portionen
- 4
- 2Rote Betemittelgroß
- 5ELWeißweinessig
- 200gBauernbrot
- 1Knoblauchzehe
- 1ELSenfmittelscharf
- 3ELGemüsebrühe
- 1ELHonig
- 80mlOlivenöl
- Salz
- Pfefferschwarz, aus der Mühle
- 2Zwiebelnrot
- 1ELBratöl
- 2ELKaperneingelegt
- 200gBaby-Leafgemischt oder gezupfter Endiviensalat
Zubereitung
1. Rote Bete in Salzwasser mit 2 EL Essig ca. 30 Minuten bissfest garen. In kaltem Wasser abkühlen lassen, pellen und in Stücke schneiden.
2. Brot entrinden und in mundgerechte Stücke zupfen. Bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 8–10 Minuten goldbraun rösten.
3. Knoblauch schälen. Senf, restlichen Essig, Gemüsebrühe, Honig und Knoblauch in einen Mixbecher geben. Pürieren und dabei nach und nach das Olivenöl zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin 3 Minuten braten. Mit Brot, Roter Bete, Kapern und Dressing mischen. 10 Minuten stehen lassen und immer wieder vorsichtig durchmischen. Kurz vor dem Servieren den Salat untermengen.
Kommentare
Wie bewertest du dieses Rezept?