5.0
Rezept

Antipasti mit Burrata

Info


Zutaten

für Portionen

Zubereitung

Zucchini waschen und längs in Scheiben (1 cm breit) schneiden. Scheiben von beiden Seiten salzen, 5 Minuten ziehen lassen, dann abtupfen. Zucchinischeiben nacheinander in einer Pfanne beidseits in heißem Bratöl leicht anbraten und danach in eine Schüssel geben.

Knoblauch in Scheiben schneiden, in 2 EL Olivenöl hellbraun rösten und samt Öl über die Zucchini gießen. Mit etwas Zucker und Pfeffer abschmecken.

Zitronenthymian abzupfen und mit Zitronensaft unter die Zucchini mischen. Kurz durchziehen lassen.

Tomaten waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Besonders schön wird der Salat, wenn verschiedene Sorten und Farben verwendet werden. Schalotte in feine Würfel schneiden, Kapern hacken und mit dem Einlegewasser zu den Tomaten geben. Restliches Olivenöl untermischen. Basilikum waschen und grob hacken, zu den Tomaten geben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Burrata aus der Lake nehmen und auf die noch warme Zucchini-Antipasti setzen. Bei Bedarf Burrata mit Salz und Olivenöl würzen.

Wer möchte, kann die Antipasti noch mit Balsamico-Essig verfeinern.

Tomatensalat und Zucchini-Antipasti mit Ciabatta servieren.

Tipp

Das Gericht besticht durch seine Einfachheit und schmeckt am besten, wenn das Gemüse richtig schön reif ist. Perfekt abgerundet wird die Antipasti mit Balsamico, der lange reifen durfte. „Alter“ Balsamico ist sehr edel und wird nur sparsam verwendet.

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Nutzerprofilbild

Katherina Deeken

Ist unglaublich saftig und lecker! Hatte kein Zitronenthymian, ging auch ohne mit einem Hauch Oregano. Mit geschlossenen Augen war es, als säße man in der Toskana im Garten. Ein ganz tolles Rezept, einfach zuzubereiten, eine kleine Explosion für die Geschmacksnerven, wenn die Zutaten reif und saisonal sind. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge