Anzeige

Anzeige

Miteinander 07|2017

carEXIT BUNDjugend Berlin (© Carexit)
„carEXIT“ unterstützt Menschen dabei, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. (© Carexit)

Aussteigerkampagne

Nie mehr Stau und Parkplatzsuche

Die Kampagne carEXIT will Menschen helfen, die vom Auto auf das Rad umsteigen wollen. Dafür hat die Fahrrad-Bande der BUNDjugend Berlin, gemeinsam mit carEXIT, die bundesweit erste Aussteigerkampagne für Autofahrerinnen und Autofahrer gestartet. Sie soll helfen, ein Leben nach dem Stau, der Parkplatzsuche und hohen Benzinrechnungen zu beginnen. Die Intention der Macherinnen und Macher: „95 Prozent unserer Entscheidungen treffen wir unterbewusst. Das Autofahren ist eine Gewohnheit, die wir kaum hinterfragen, die aber viele negative Konsequenzen für den Einzelnen und die Gesellschaft hat.“ Zum Start der Kampagne veröffentlichte die FahrradBande den carEXIT-Film, der Menschen porträtiert, die erfolgreich den Umstieg von Auto auf Fahrrad geschafft haben. Sie berichten von den Schwierigkeiten und den Vorteilen des Umstiegs. Gleichzeitig räumt der Film mit einigen Vorurteilen der Autogesellschaft auf. Christian Storbeck berichtet zum Beispiel, wie er auch mit Kindern ohne Auto zurecht kommt: „Die Kinder wissen bei Wind und Wetter: Papa bringt sie mit dem Lastenfahrrad. Also das geht und es macht Spaß. Es macht auch Sinn.“ Projektmanagerin Katherina Wührl erinnert sich im Film daran, wie schwer ihr der Umstieg fiel: „Mein Auto verkaufen zu müssen war sicherlich schwer für mich, aber die Freiheit, die mir das Fahrradfahren jeden Tag gibt, die ist viel mehr.“ Auf der zur Kampagne gehörenden Webseite gibt es zahlreiche Tipps und Tricks zum Umstieg. je

www.carexit.org


Jetzt abstimmen

Wählen Sie Ihre Lieblingsanzeige

Bereits zum dritten Mal in Folge dürfen Sie in diesem Jahr Ihre Lieblingsanzeige wählen: Einfach diese Ausgabe von Schrot&Korn durchblättern, die Anzeigen anschauen und wirken lassen. Und während Sie sich von den Produkten inspirieren lassen, sind wir gespannt, welche Anzeigen dieses Mal auf den ersten Plätzen landen. Werden es eher verspielte sein, die eine Geschichte erzählen oder sachliche, informative Anzeigen? 

Mitmachen und gewinnen

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir ein Überraschungspaket. Einsendeschluss ist der 22. Juli 2017, die Teilnahmebedingungen finden Sie hier:

www.schrotundkorn.de/lieblingsanzeige

Erschienen in Ausgabe 07/2017
Rubrik: Leben&Umwelt

Add a comment

Kommentar­bild via Gravatar

incl. 'http://'
Anna Klette-haug

Anzeige Seite 30, blackforestginger.