Leben&Umwelt - Schrot und Korn

Anzeige

Anzeige

Leben&Umwelt

ANZEIGE

© Joerg Farys
0

Aus der Branche 05|2019

Ausgabe 05/2019

#fridaysforfuture Bio-Verbände solidarisieren sich

ANZEIGE

Glyphosat ©  dpa/Patrick Pleul
0

Wieder schuldig

Ausgabe 05/2019

GLYPHOSAT Ein weiteres US-Gericht stuft Glyphosat als krebserregend ein. Und in Deutschland? Hier will man aussteigen – und tut das Gegenteil.

ANZEIGE

Umweltschutz © dpa picture alliance/Karl-Josef Hildenbrand
1

Die Luftnummer

Ausgabe 05/2019

UMWELTSCHUTZ Für bessere Luft in den Städten macht der Bund Milliarden locker. Die Maßnahmen gehen aber meist am Problem vorbei. 

ANZEIGE

Lebensmittelbetrug © Samantha Franson

LEBENSMITTELBETRUG Gefärbtes Öl, gestreckter Honig, falscher Thunfisch: Der Betrug mit Lebensmitteln greift um sich. Jetzt wollen Bund und Länder entschlossener dagegen vorgehen. 

ANZEIGE

Fred Grimm (© Rebecca Hoppe)

Vor einigen Jahren erschien die Magazinbeilage der britischen Sonntagszeitung „Observer“ mit einem provokanten Titelbild. Zu sehen war ein Kuchenteller, auf dem sich ein paar Restkrümel verloren: „Sorry kids, we ate it all“ – „Tschuldigung Kinder, wir haben alles aufgegessen“. Eine Geschichte darüber, wie die Alten der Jugend die Zukunft versauen.

ANZEIGE

Ackergift © picture alliance/blickwinkel
3

Verwirrt, verirrt, tot

Ausgabe 05/2019

ACKERGIFT Neonikotinoide sollen Pflanzen schützen. Doch sie töten auch Bienen. Ein Teilverbot soll
helfen, tut es aber nicht. Sechs Gründe.

ANZEIGE

Familie © ozgurcankaya/gettyimages
0

Alles da fürs Baby

Ausgabe 05/2019

Familie Wie viele Bodys braucht ein Baby? Eine Hebamme und eine mini­malistische Mutter erzählen, worauf es bei der Ausstattung ankommt. 

ANZEIGE

Foto: RFF – Real Fiction Filmverleih e.K.

Der Film „Fair Traders“ porträtiert Unternehmer, die sich die Maximierung von Gemeinwohl zum Ziel machen. Eine erfreuliche Pause von den Negativ-Prognosen dieser Tage.

ANZEIGE

Gute Frage: Wie leben Bio-Hennen ? © Illustration: Gert Albrecht

Elf Prozent Bio-Anteil: In Deutschland leben 42 Millionen Legehennen, 4,5 Millionen davon auf Bio-Höfen, wo sie in kleinen Mobilställen, aber auch großen Gebäuden mit mehreren Ställen untergebracht sind. Diese Gebäude können bis zu 30 000 Tiere beherbergen.

ANZEIGE

INTERVIEW Mit Kochrezepten, Mut und politischem Willen können wir die Welt zum Besseren verändern, sagt die Aktivistin und Köchin Sarah Wiener. Mit welcher Politikerin sie gerne mal unter vier Augen sprechen würde, verrät sie im Interview.