Leben&Umwelt - Schrot und Korn

Anzeige

Anzeige

Leben&Umwelt

ANZEIGE

Eine selbstgebaute Wurmkiste auf dem Balkon macht was her.
0

Die Mutter der Wurmkiste

Kompostieren in der eigenen Wohnung? Es heißt: kein Problem mit Würmern! Inga Schörmann hat’s ausprobiert – und ist dabei an die Grenzen ihres Ekels gestoßen.

ANZEIGE

Aus der Branche © PR-Material
0

Aus der Branche 06|2019

Ausgabe 06/2019

Der Verband der Vinschgauer Produzenten für Obst und Gemüse (VI.P) hat ein neues Projekt zur Rückverfolgbarkeit seiner Produkte vorgestellt: „BioGraphy“

ANZEIGE

Interview ©  Privat

INTVERVIEW Sie gehen jeden Freitag zu Tausenden auf die Straße, um für Klimaschutz zu demonstrieren: Fridays for Future. Mitorganisator Jesko Treiber spricht über die Herausforderungen einer rasant wachsenden Bewegung.

ANZEIGE

Plastik-Müll ©  Photocase/PolaRocket

PLASTIK-MÜLL Das Heimatland der Mülltrennung hat ein Problem mit Recycling, denn auch Plastik, das verbrannt wird, gilt als wiederverwertet. Wie rauskommen aus dem Teufelskreis? 

 

ANZEIGE

Tierärzte © Carsten Rehder/dpa

TIERÄRZTE Regelmäßig dokumentieren Tierrechtgruppen grausame Zustände in deutschen Ställen. Schaut dort niemand nach dem Rechten? Wir haben Tierärzte gefragt.

ANZEIGE

© Akash/Change your Shoes
0

Mode: Zeigt her Eure Schuhe

Ausgabe 06/2019

MODE Die meisten Schuhe werden höchst unfair und umweltschädlich produziert. Doch immer mehr Schuhanbieter machen es besser.

ANZEIGE

0

Miteinander 06|2019

Ausgabe 06/2019

Schrot&Korn-Kochshow Auf zur Buchmesse: Kochen Sie mit!

ANZEIGE

Gute Frage: Wie wird der Kompost  gut? © Illustration: Gert Albrecht/bio verlag

Richtig aufgesetzt Den Komposthaufen an einem schattigen, windgeschützten Platz anlegen, mit Erde als Untergrund, damit Regenwürmer einwandern können. Zwei Plätze nebeneinander erleichtern das Umsetzen. Fertigen Kompost nach 6 bis 12 Monaten absieben und nicht verrottetes Material erneut aufsetzen.

ANZEIGE

Fred Grimm (© Rebecca Hoppe)

Es gibt da eine lange Liste von Wörtern, die man gern mal in den Arm nehmen und beschützen würde. „Verantwortung übernehmen“ zum Beispiel. So heißt das heute, wenn man Milliarden für die militärische Aufrüstung ausgeben will. Die größte Umweltkatastrophe unserer Zeit wird sanft-lullig  als „Klimawandel“ umschrieben und noch immer gibt es Journalisten, die Prostitution „käufliche Liebe“ nennen. 

ANZEIGE

Wurmkiste mit 3 Etagen und Pflanzkübel
0

Wurmkiste zum Selberbauen

Do-it-yourself Wurmkiste: Hier verrät Autorin Inga Schörmann ihre Bauanleitung.