Leben

Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt

Entwickelt wurde die Psycho-Kinesiologie von Dr. Dietrich Klinghardt, Facharzt für Schmerzmedizin. Klinghardt studierte Medizin und Psychologie in Freiburg. Seit 1982 arbeitet er in den USA, unter anderem als leitender Arzt am Santa Fe Pain Center.

Entwickelt wurde die Psycho-Kinesiologie von Dr. Dietrich Klinghardt, Facharzt für Schmerzmedizin. Klinghardt studierte Medizin und Psychologie in Freiburg. Seit 1982 arbeitet er in den USA, unter anderem als leitender Arzt am Santa Fe Pain Center. Bei der Behandlung von Bandscheibenerkrankten beobachtete Klinghardt das, was auch eine andere groß angelegte Studie des San Francisco Spine Instituts (1992) belegte: Der Erfolg einer medizinischen Maßnahme hängt im Wesentlichen von Faktoren ab, die auf das Elternhaus und die Kindheit der Patientin zurückgehen.

Was ist psychologische Kinesiologie?

Klinghardt suchte nach einer ganzheitlichen Medizin, die den wissenschaftlichen mit einem spirituellen Ansatz verbindet und dabei die Trennung von Körper und Seele aufhebt. Zusammen mit der amerikanischen Ärztin und Heilpraktikerin Louisa Williams entwickelte er die Muskeltests. Über Veränderungen im autonomen Nervensystem (Anspannung, Entspannung) soll der Therapeut eine Bestätigung (Feed-back) vom Unterbewusstsein bekommen, um ungelöste seelische Konflikte aufdecken zu können. Seit 1996 liegt ein von ihm verfasstes Lehrbuch der Psycho-Kinesiologie (s. Literaturangabe) vor. Heute hat die PK in den USA einen festen Platz in der Schmerzbehandlung, auch in den Krankenhäusern.

Literatur zum Thema

  • Klinghardt, Dietrich: Lehrbuch der Psycho-Kinesiologie: ein neuer Weg in der psychosomatischen Medizin. Freiburg i. Br.: Bauer, 1998.

Kontaktadresse

  • Institut für Neurobiologie (früher: Institut für Psycho-Kinesiologie) Waldäcker 27, 70435 Stuttgart, Tel. 0711 / 806087-0, Fax: 0711/ 806087-13
    Das Institut wurde von Klinghardt und Monika Oberndorfer gegründet. Seit Anfang der 90er Jahren werden dort Ausbildungsgänge und Weiterbildungen im Bereich der Psycho-Kinesiologie angeboten. Auf Anfrage verschickt das Institut Listen von PK-Therapeuten.
Veröffentlicht am

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge