Mode

Nachhaltige Mode: Das tragen wir im Herbst

Schön warm! Unsere Tipps für öko-faire Kleidung bei Wind und Wetter.

Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung“, sagen Lehrerinnen und Opas immer gern. Recht haben sie! Oder anders formuliert: Mit der richtigen Kleidung gibt es nur richtiges Wetter. Und was Materialien und Herstellung betrifft, muss heute niemand mehr faule Kompromisse machen: Die Plastik-Pelerine von einst wurde inzwischen abgelöst von nachhaltigen Nachfahren, die zweckmäßig sind und auch noch richtig gut aussehen.

Öko-faire Mäntel für den Herbst

Unser Aufmacher-Bild oben verrät es schon: Regenjacke und Regenmantel von Elkline aus nachhaltigem Polyester-Baumwollmix eignen sich perfekt fürs Radfahren.

Elegant kommt der Regenmantel von Eingarten (auf dem Foto links) mit Bambus-Viskose-Futter daher. Auch er ist bestens zum Radfahren geeignet.

Der wasserdichte Parka Ottawa (Mitte) aus Bio-Baumwoll-Mix mit recyceltem Polyester von Langer Chen ist ein richtiger Hingucker.

Geschnitten wie ein Trenchcoat, bestehend aus recyceltem Polyester und absolut regentauglich: Jasmine von Knowledge Cotton Apparel (rechts).

Nichts für Regen, aber genau richtig, wenn's draußen kalt ist: Der „Rhönmantel“ von Hessnatur ist aus reiner Schurwolle, natürlich braun, ungebleicht und ungefärbt. Leicht und wärmeisolierend.

Nachhaltiges Schuhwerk für den Herbst

Unsere Redakteurin Gabriele Augenstein schwört auf diese warmen Boots, denn mit ihnen wandert es sich sportlich und gut isoliert. Die Stiefelette „Kusabi“ von Think! ist außen aus Velours und Textil und innen mit Naturloden gefüttert. Mit den griffigen Profilsohlen aus weichem Gummi geht es sich wie in Sneakers. Die Schuhe sind langlebig, reparaturfähig und haben auswechselbare Einlegesohlen.

Sonnengelb leuchten die Gummistiefel Vickie aus Naturkautschuk von Grandstep mit Baumwollfutter und herausnehmbarer Sohle.

Gut bei Regen

Schirmherrin: Schirm aus recyceltem PET, frei von umwelt- und gesundheitsschädlichem PFC von Doppler.

Kopfsache: Der wasserabweisende Pettersson Hat von Jeckybeng kann beidseitig getragen werden.

Warm und trocken: Umweltfreundlich hergestellte, atmungsaktive Regenhose Kuro von Vaude.

3-in-1-Tasche: Die ValkPro 3in1 von Valkental ist Rucksack, Rad- und Umhängetasche in einem. Jede Bestellung pflanzt einen Baum.

Veröffentlicht am

Ein Artikel aus dem Naturkosmetik-Magazin

cosmia

Magazin finden

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Nutzerprofilbild

Cornelia von Oheimb

Wie blind sind wir denn alle, wenn das Wörtchen „Nachhaltigkeit“ bei Modeartikeln auftaucht! Mischgewebe können grundsätzlich nicht mehr recycelt werden! Was nützt da recyceltes Polyester in der Ware, was soll die Wolle oder Baumwolle darin - am Lebensende kann alles nur verbrannt werden. Da ist eine Regenjacke ganz und gar aus Kunststoff ökologischer, da am Lebensende recyclingfähig . Oder aus ganz und gar aus Wolle oder Baumwolle- es gab auch mal Loden ( was ist das? oder vergessen?)!

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge