Essen

Kürbis in der Küche: Alles über das Herbstgemüse

Zurecht beliebt: Kürbisse gedeihen regional und ökologisch angebaut gut, sie bieten viele Verarbeitungsmöglichkeiten in der saisonalen Küche und sehen noch dazu schön aus. Wir haben Tipps zum Kauf und viele bunte Rezepte für euch gesammelt.

Der Kürbis wird im Herbst geerntet, hauptsächlich von September bis November. In dieser Zeit erreicht er seine Reife und erstrahlt in bunter Pracht. Die orangefarbenen Kürbisse auf den Feldern sind bezeichnend für die Erntezeit und den Übergang in die gemütliche Saison.
Ursprünglich stammen Kürbisse vom amerikanischen Kontinent. Dort wurden sie von indigenen Völkern bereits vor tausenden Jahren kultiviert. Heute ist das bunte Gemüse auf der ganzen Welt für seine Vielseitigkeit, seinen Geschmack und seine dekorative Schönheit bekannt.

Kürbisse aus regionalem und Bio-Anbau

Am besten gedeihen Kürbisse in gut durchlässigen, nährstoffreichen Böden und bei viel Sonnenlicht. Mit Bio-Kürbissen ist man als Verbraucher:in gut beraten, da der Anbau um ein vielfaches freundlicher für die Umwelt ist. Ohne den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden oder Düngemitteln sind biozertifizierte Kürbisse eine gute Wahl für unsere Gesundheit - und die unseres Planeten.
Dabei hat besonders der Bezug von Kürbissen aus regionalem Anbau ökologische Vorteile; er reduziert die Transportwege und den damit verbundenen CO2-Ausstoß. Außerdem unterstützt er lokale Betriebe und die regionale Wirtschaft.

Essen

Kürbis kaufen und kochen

Kürbisse sind vielseitig und gesund. Worauf ihr beim Kauf achten solltet und die besten Rezepte.

Kürbisse werden fast weltweit kultiviert, die Anbaugebiete variieren je nach Klima und Bodenbeschaffenheit. Auch in Deutschland wachsen Kürbisse in verschiedenen Regionen, darunter in der Pfalz, im Rheinland und in Bayern.

In Österreich ist der Kürbisanbau ebenfalls recht verbreitet, insbesondere in den Bundesländern Steiermark und Niederösterreich. Die Steiermark ist berühmt für ihre Ölkürbisse. Das aus den Kernen dieser Kürbisse gewonnene Steirische Kürbiskernöl ist eine geschätzte regionale Spezialität.

Essen

Ölspezialitäten: Darum sind sie so besonders

Schon wenige Tropfen Avocado- oder Mandelöl verleihen Salat und Co. einen Hauch von Raffinesse. Eine Genussreise durch den Bio-Laden.

Natürliche Zutat für die herbstliche Küche

Das Fruchtfleisch des Kürbisses wird in zahlreichen herbstlichen Gerichten verwendet, darunter Kürbissuppen, Kürbiskuchen und gerösteter Kürbis. Bei manchen Sorten ist die Schale auch essbar. Die saisonale Verfügbarkeit von Kürbissen inspiriert dazu, wärmende herzhafte und süße Mahlzeiten zuzubereiten, die perfekt zum Herbst passen. Ob Kürbissuppe, Kürbisbrot oder Kürbiskuchen, die Möglichkeiten sind endlos. Hier findet ihr einige kreative vegetarische und vegane Rezepte, um die herbstliche Stimmung in eurer Küche einzufangen.

Vorspeisen und Fingerfood mit Kürbis

Kürbissuppen und -Eintöpfe

Kürbis-Hauptspeisen zum Sattessen

Allerlei Kürbis-Gebäck

Und zum Schluss: noch mehr Kürbis

Veröffentlicht am - aktualisiert am 26.10.2023

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge