12
Beiträge

Jetzt wird's haarig

Alles rund um Haare: Wir teilen Tipps fürs Färben und Tönen mit natürlicher Farbe und die Verwendung von Haarseife, die besten Naturkosmetik-Produkte für die Haarpflege und Inspiration zu Styling und einen achtsamen Umgang auf dem Kopf.

Redaktion
Eine Frau mit glattem rotem Haar

Waschen, schneiden, pflegen: Was ihr grundlegend beachten solltet

Glänzendes, seidiges und lebendiges Haar entspricht einem jahrtausendealten Schönheitsideal, das noch immer gilt. Viele haarige Probleme entstehen durch falsche Pflege. Deshalb haben wir grundlegende Tipps für natürlich schöne, gesunde Haare für euch: Wie wirkt sich die Ernährung auf unsere Haare aus? Was macht ein Naturfriseur anders als konventionelle Friseure? Wann sind unsere Haare besonders sensibel? Was gilt es beim Waschen und Stylen zu beachten?

Alles rund um natürliche Haarpflege: Welche Naturkosmetik-Produkte eignen sich wofür?

Bei Sonne, Wind und Meer: Naturkosmetik für gesundes Sommerhaar

Zu viel Sonne schädigt die Haare, besonders in Verbindung mit Salzwasser und Wind. Oft merken wir gar nicht, dass sie verbrennen und dadurch trocken und ausgelaugt werden. Mit der richtigen naturkosmetischen Grundausstattung im Urlaubs-Gepäck könnt ihr das vermeiden.

Tschüss, Schuppen

Sowohl trockene als auch fettige Schuppen können verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel falsche Haarpflege, aber auch Hautkrankheiten. Lest hier Tipps, wie ihr Schuppen los werdet und welche Kräuter gegen den lästigen Schnee auf den Schultern gewachsen sind.

SOS Haar-Ausfall: Naturkosmetik-Hilfe für alle, die krankhaft Haare verlieren

Wenn ihr über einen längeren Zeitraum hinweg mehr als 100 Haare pro Tag verliert, leidet ihr unter krankhaftem Haarausfall. Er wird zum Beispiel durch hormonelle Schwankungen hervorgerufen, kann aber auch eine Folge von Stress, hohem Fieber, einer gestörten Schilddrüsenfunktion oder einem Mangel an Eisen und Zink sein. Wir erklären euch, wie ihr bei Haarausfall Ursachenforschung betreibt und welche Pflege helfen kann.

Tipps von einer ganzheitlich biologischen Friseurmeisterin

Welche Naturkosmetik-Produkte haben sich bei der Haarpflege besonders bewährt? Was sollte ein Friseur beim Färben beachten? Was macht ein gutes Bio-Shampoo aus? Antworten von einer Expertin.

Veröffentlicht am

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge