Jeden Tag eine gute Entscheidung. Für eine bessere Welt. Für uns alle.
Essen

Andreas Marx: „Dürreperioden können sich vervierfachen“

Der Leiter des Mitteldeutschen Klimabüros am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig warnt vor weiteren Dürre-Sommern. Das können Landwirte tun, um sich zu wappnen.

24.01.2019 vonMichael Billig

Müssen wir uns künftig auf ähnliche Dürren wie 2018 einstellen?

Mit zunehmender Erderwärmung werden auch die Trockenphasen öfter vorkommen und vor allem länger andauern. Wie oft und wie lang, das hängt davon ab, wie stark sich die Erde erwärmt. Bei 1,5 bis 2 Grad ist die Zunahme noch moderat. Bei 3 Grad rechnen wir damit, dass sich die von Trockenheit betroffene Fläche in Europa verdoppelt. Das zeigen uns unsere Klima- und hydrologischen Modelle.

Gilt das auch für Deutschland?

Laut dem neuesten Sonderbericht des Weltklimarates werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit die 1,5 Grad nicht halten können, 3 Grad sind möglich. Das würde in Deutschland die Zeit unter Dürre um 50 Prozent erhöhen. Für den Südwesten, also im Saarland und in Baden-Württemberg, erwarten wir eine Verdopplung der Dürrephasen.

Das klingt bedrohlich.

Wir reden über Extremereignisse. Die werden öfter vorkommen, aber nicht jedes Jahr. Außerdem bekommen wir in Deutschland in der Regel im Winter die größten Niederschlagsmengen. Die Böden speichern dann schon für den Sommer. Um andere Regionen müssen wir uns größere Sorgen machen.

Welche sind das?

Die iberische Halbinsel zum Beispiel. Da rechnen wir mit einer Verdreifachung, regional mit einer Vervierfachung der Dürreperioden.

Wie kann sich Landwirtschaft wappnen?

Bewässerung wird in Zukunft ein wichtiges Thema sein. Ob bewässert wird oder nicht, ist auch eine wirtschaftliche Frage. Heiß diskutiert werden auch Agroforste. Eine Mischform aus Wald und Acker, bei der Bäume die Felder beschatten und die Früchte vor zu viel Sonne schützen. Allerdings kann man dann auch nicht mehr mit großen Maschinen durch den Acker pflügen.

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Beiträge