Essen

Die besten Bio-Läden 2022

Ihr habt gewählt, jetzt stehen sie fest: Das sind Deutschlands beste Bio-Läden 2022. Wir gratulieren!

Gabriele Augenstein
Gabriele Augenstein

Es sind verrückte Zeiten, findet ihr nicht? Die pandemischen Chaoswellen rollen schon zwei Jahre lang über uns hinweg. Das merken auch unsere Bio-Händlerinnen und -Händler, die als systemrelevante Berufsgruppe im wahrsten Sinne des Wortes den ganzen Laden am Laufen halten. Wir vom bio verlag ehren mit der Schrot&Korn-Leserwahl „Beste Bio-Läden“ seit 19 Jahren das Engagement von Bio-Händlern in ganz Deutschland. Diesmal haben wir von euch, den Schrot&Korn-Leserinnen und -Lesern, 58.979 Bewertungen für Bio-Läden bekommen, in denen ihr für gewöhnlich einkauft.

Wie euer Feedback wirkt

Alle Bewertungen und persönlichen Rückmeldungen geben wir – selbstverständlich anonymisiert – an den jeweiligen Bio-Laden weiter. Die Händler und ihre Mitarbeitenden sind sehr gespannt auf das Feedback, denn so erfahren sie, was Kundinnen besonders gut gefällt, was noch besser werden könnte, was sie schätzen oder vermissen, welchen Service und welche speziellen Produkte sie bräuchten. Daran orientieren sich die Läden.

Eine Teilnehmerin lobte etwa: „Brot vom Vortag und nicht mehr lupenreines Obst oder Gemüse wird zum halben Preis abgegeben, was der Lebensmittelverschwendung entgegenwirkt. Das finde ich sehr gut.“ Ein Leser schrieb uns über seinen Bio-Laden: „Mir gefällt besonders der Verzicht auf den Verkauf von Flugware und das größer werdende Angebot unverpackter Ware.“ Und eine Leserin bezeichnete ihren Bio-Laden begeistert „als tollen Treffpunkt von gleichgesinnten Menschen“. Bei der Wahl hat jeder Laden außerdem die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. Einer wollte etwa wissen, ob es im Sortiment an Zutaten oder Geräten rund ums Backen fehle. Ein anderer wollte wissen, ob eine Unverpackt-Station genutzt werden würde und ein Dritter fragte, ob mehr regionale Produkte gewünscht seien.

Vier Ladentypen

Doch was heißt überhaupt „Beste Bio-Läden“? Natürlich sind Vergleiche immer schwierig. Noch dazu lagen die Sieger in einer Kategorie oft nur um zehntel Prozentpunkte weiter vorne, sodass es bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen blieb. Auch klar, dass man einen Hofladen auf dem Land mit einem innerstädtischen Bio-Supermarkt schlecht vergleichen kann. Deshalb unterscheiden wir bei der Wahl vier Ladentypen: erstens Hofläden, zweitens Bio-Läden bis 99 Quadratmeter Ladenfläche, drittens Bio-Fachgeschäfte von 100 bis 399 Quadratmeter und viertens die noch größeren Bio-Supermärkte.

Für jeden Typ Laden haben wir einen Gesamtgoldgewinner ermittelt. Diese Menschen haben uns ihre Liebe zum Geschäft in persönlichen Gesprächen verraten.

Gesamtsieger Fachgeschäfte

„Wir leben Tante Emma“

Die Siegerinnen präsentieren stolz ihr Urkunde.

„Wenn eine Oma kommt und sagt, ihr Telefon geht nicht, rufen wir die Telekom an. Kundenorientierung und Vielfalt sind uns wichtig. Wir haben 80 Käsesorten, 34 verschiedene Essige und unsere Obst- und Gemüsetheke ist so gepflegt und frisch wie nirgends sonst. Das macht viel Arbeit, aber die Kunden freuen sich.“ Val Verde, Ulrike Philipp & Christina Höppner, in Bammental bei Heidelberg.

Der Bio-Laden Valverde in Bammental bei Heidelberg ist Gesamtsieger in der Kategorie Bio-Fachgeschäfte.

Gesamtsieger Bio-Supermärkte

„Eventladen neu denken“

Porträt der Inhaber des Bio-Supermarkts Kornblume

Zum dritten Mal in Folge ist der Bio-Supermarkt der Familie Brinker der beste Deutschlands geworden. Das ist für Nanni und Ralf sowie deren Söhne Vincent und Simon aber kein Grund, sich zurückzulehnen. Aktuell arbeitet das Team an einer Umgestaltung des Ladens: Das Bistro wird erweitert, es kommen mehr Verweil-Ecken, Stehtische und eine lange Tafel dazu. Die Idee „Event-Laden“ wird nochmal neu gedacht und ausgebaut. Kornblume, Nanni und Ralf Brinker, in Lingen

Die Kornblume aus Lingen ist Gesamtsieger in der Kategorie Bio-Supermärkte.

Gesamtsieger Hofläden

„Kunden brauchen das Gespräch“

Axel Heinze vom Hofladen Herbsthof präsentiert stolz seine Urkunde.

„Kunden wollen uns Landwirte erzählen hören, auch mal unsere Sorgen kennenlernen. Sie spitzen auch die Ohren, wenn etwa die Tierärztin im Laden mit mir über künstliche Besamung bei den Kühen spricht, wenn der Bulle mal nicht kann. Dann wollen die Kunden im Anschluss ganz genau wissen, worum es ging. Dann muss man das rüberbringen.“ Herbsthof, Axel Heinze, in Oschatz zwischen Leipzig und Dresden.

Der Laden vom Herbsthof ist Gesamtsieger in der Kategorie Hofladen.

Gesamtsieger Bio-Läden

„Ich folge meinen Impulsen“

Ursula Wagner vom Bio-Laden Vidamin b im Porträt

„Auf einem Spaziergang vor 15 Jahren mit meiner Freundin und dem kleinen Sohn kamen wir an dem leer stehenden Dorfladen vorbei und ich habe mich verliebt. Bei uns gibt es viele regionale Produkte, eine Unverpackt-Station, die kleinste Käse-Theke Deutschlands und seit Kurzem auch dänische Keramik und Dekoartikel.“
vitamin-b
, Ursula Wagner, in Dettenhausen bei Tübingen

Der Bio-Laden vitamin-b ist Gesamtsieger in der Kategorie Bio-Läden.

Um herauszufinden, ob der Bio-Laden bei euch um die Ecke auch ausgezeichnet wurde, könnt ihr in dieser interaktiven Tabelle nachsehen.

Glückwünsche an 99 Leserinnen und Leser

Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen haben wir unter allen Einsendungen 99 Preise verlost. Über ein E-Lastenfahrrad der Firma XCYC darf sich W. Ottaus Rothenburg freuen. Die 8-tägige Finnlandrundreise für zwei Personen vom Forum Anders Reisen und Fintouring hat H. Vatter aus Kaiserslautern gewonnen. Je einen TraumschwingerHängesessel von Mira Art im Wert von ca. 1000 € haben erhalten: W. Poschacher aus Wolfenbüttel, S. Blechschmidt aus Bad Oldeslohe und L. Birkmeir aus Römerberg. 94 weitere Leserinnen und Leser haben je ein Genusspaketmit Bio-Produkten von Pural im Wert von 25 € bekommen. Darin sind Kekse, salzige Snacks, Knäckebrot, Aufstriche und Riegel, einiges davon vegan, gluten- oder palmölfrei. Allen Gewinnerinnen und Gewinnern unsere herzlichen Glückwünsche!

Veröffentlicht am

Kommentare

Registrieren oder einloggen, um zu kommentieren.

Das könnte interessant sein

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge