Ernährung - Schrot und Korn

Anzeige

Anzeige

Ernährung

ANZEIGE

Gentechnik (© iStockphoto/mlmtz66)

LANDWIRTSCHAFT Hühner sollen viele Eier legen und viel Fleisch liefern. Doch ohne Kükentöten hat das seinen Preis. 

ANZEIGE

Gentechnik (© iStockphoto/mlmtz66)

GENTECHNIK  Genome Editing – das Thema ist so kompliziert wie die jährliche Steuererklärung. Trotzdem sollte man darüber
Bescheid wissen, denn es geht um unsere Lebensmittel.

ANZEIGE

Grüner Januar (©  Fotos, Rezepte, Styling Sabrina Sue Daniels Assistenz Tina Trenker)
0

Gesund durch den Winter

Ausgabe 01/2018

Kohl steht im Winter nicht nur auf der Speisekarte, weil man ihn hierzulande frisch kaufen kann, sondern auch, weil er voll guter Inhaltsstoffe steckt.

ANZEIGE

Grüner Januar (©  Rezepte, Styling Sabrina Sue Daniels Assistenz Tina Trenker)

GENIESSEN Von wegen triste Wintertage, wir bringen Farbe auf den Teller: Mit saisonalem Gemüse, das lecker schmeckt und gute Laune macht. Wie wäre es beispielsweise mit geschmortem Chicorée oder einem Grünkohl-Smoothie? 

ANZEIGE

Basiswissen: Rosinen (© Sarah Eick/bio verlag)
0

Pick die Bio-Rosinen !

Ausgabe 01/2018

BIO-WISSEN Rosinen haben viel Sonne getankt, das macht sie natürlich süß – und gesund. Doch Vorsicht: Konventionelle Weinbeeren sind meist stark belastet.

ANZEIGE

Gute Frage: Essen für die Tonne? (© Illustration: Gert Albrecht; Text: ag)

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) spricht noch immer von 11 Millionen Tonnen pro Jahr und bezieht sich dabei auf eine Studie aus 2012.

ANZEIGE

Tierwohl (© Michael Olbrich-Majer)

Tierhaltung In der modernen Milchproduktion werden Kühe und ihre Kälber bald nach der Geburt getrennt. Einige Betriebe machen es anders. Unser Autor hat einen davon besucht.

ANZEIGE

Interview Bertram Verhaag (© DENKmal-Film Verhaag GmbH)

INTERVIEW Bertram Verhaag dreht Filme über Gentechnik und Öko-Landwirtschaft. In einem seiner Filme kommt Prinz Charles zu Wort. Das ist jetzt ein Problem. 

ANZEIGE

Mythos Bio (© dpa picture alliance/Christin Klose)
0

Nur grün angestrichen

Ausgabe 12/2017

GASTBEITRAG Der Ernährungssoziologe Dr. Daniel Kofahl geht der Frage nach, was wirklich dran ist am Bio- und Veganboom.

ANZEIGE

Schrot&Korn auf der Buchmesse 2017 (© Susanne Oehlschläger/bio verlag)

BIO ON TOUR Wir waren auf der Frankfurter Buchmesse; nicht um ein Buch vorzustellen, sondern um zu reden über Lebensmittelverschwendung und darüber, was wir morgen essen. Und gekocht haben wir auch.