Ernährung - Schrot und Korn

Anzeige

Anzeige

Ernährung

GENTECHNIK  Genome Editing – das Thema ist so kompliziert wie die jährliche Steuererklärung. Trotzdem sollte man darüber
Bescheid wissen, denn es geht um unsere Lebensmittel.

0

Gesund durch den Winter

Ausgabe 01/2018

Kohl steht im Winter nicht nur auf der Speisekarte, weil man ihn hierzulande frisch kaufen kann, sondern auch, weil er voll guter Inhaltsstoffe steckt.

GENIESSEN Von wegen triste Wintertage, wir bringen Farbe auf den Teller: Mit saisonalem Gemüse, das lecker schmeckt und gute Laune macht. Wie wäre es beispielsweise mit geschmortem Chicorée oder einem Grünkohl-Smoothie? 

0

Pick die Bio-Rosinen !

Ausgabe 01/2018

BIO-WISSEN Rosinen haben viel Sonne getankt, das macht sie natürlich süß – und gesund. Doch Vorsicht: Konventionelle Weinbeeren sind meist stark belastet.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) spricht noch immer von 11 Millionen Tonnen pro Jahr und bezieht sich dabei auf eine Studie aus 2012.

Tierhaltung In der modernen Milchproduktion werden Kühe und ihre Kälber bald nach der Geburt getrennt. Einige Betriebe machen es anders. Unser Autor hat einen davon besucht.

INTERVIEW Bertram Verhaag dreht Filme über Gentechnik und Öko-Landwirtschaft. In einem seiner Filme kommt Prinz Charles zu Wort. Das ist jetzt ein Problem. 

0

Nur grün angestrichen

Ausgabe 12/2017

GASTBEITRAG Der Ernährungssoziologe Dr. Daniel Kofahl geht der Frage nach, was wirklich dran ist am Bio- und Veganboom.

BIO ON TOUR Wir waren auf der Frankfurter Buchmesse; nicht um ein Buch vorzustellen, sondern um zu reden über Lebensmittelverschwendung und darüber, was wir morgen essen. Und gekocht haben wir auch.

0

MEDIEN - Finden wir gut

Ausgabe 12/2017

Dieses Buch macht Lust auf Winter, auf Kälte, auf Schnee … und auf die leckeren Dinge, die man zu dieser Zeit im Ofen zubereitet.