Jeden Tag eine gute Entscheidung. Für eine bessere Welt. Für uns alle.

Bestes-Bio: Foto-Anleitung für Teilnehmer

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen Leserbefragung Bestes Bio,

wir möchten Euch herzlich dazu einladen, uns Fotos vom Auspacken, Zubereiten und Verkosten der Bio-Produkte zu schicken. Eine kleine Auswahl davon schafft es dann in die Oktober-Ausgabe der Schrot&Korn. Worauf ihr beim Fotografieren achten solltet und wie ihr uns die Fotos zukommen lassen könnt, erfahrt ihr hier:

Anleitung

  1. Licht: Am besten nutzt ihr das Tageslich. Fotografiert keinesfalls direkt gegen das Licht, sondern mit Seitenlicht. Das meiste Licht sollte auf das Produkt, das ihr fotografieren wollt, fallen.
  2. Arrangement: Ordnet euer Arrangement (Auspacken, Zubereiten, Verkosten) so an, dass alle wesentlichen Elemente gut zu sehen sind. Die einzelnen Komponenten (z.B. Karton, Produkte oder Zutaten) sollten sich voneinander abheben.
  3. Blickwinkel: Abstand halten. Bewährt hat sich, aus einer Entfernung von 50 cm zu fotografieren. Neben dem Hauptelement sollte noch etwas vom Umfeld zu sehen sein. Perspektive: Am besten von vorn oder von oben fotografieren.
  4. Ausschnitt: Wichtig ist, dass das gesamte Produkt auf dem Foto zu sehen ist. Bild bitte nicht anschneiden. Die Schärfe sollte auf dem Produkt liegen, der Bild-Hintergrund sollte nicht von dem Produkt ablenken.
  5. Bildgröße: Wir empfehlen zum Fotografieren eine Kamera mit einer Auflösung von mindestens 8 Megapixeln. Eine leichtes Teleobjektiv wäre optimal (kein Weitwinkel). Das Foto sollte eine Dateigröße von mindestens 6 MB aufweisen und als .jpg abgespeichert werden. Hochladen könnt ihr eure Bilder hier.