Anzeige

Anzeige

Feldvögel verlieren Nahrung

Pestizide aus der Stoffgruppe der Neonicotinoide treffen nicht nur Bienen, sondern dezimieren auch Feldvögel. Denn die Gifte töten Insekten und zerstören damit die Nahrungsgrundlage der Vögel.

Das belegt eine Studie des niederländischen Wissenschaftlers Caspar Hallmann von der Radboud-Universität Nimwegen. Untersucht wurden fünfzehn Vogelarten, darunter Stare und Schwalben. Neun davon ernähren sich ausschließlich von Insekten, sechs füttern damit ihren Nachwuchs. Gegenstand der Studie war das Pestizid Imidacloprid. Das Gift gehört zur Gruppe der Neonicotinoide, deren Einsatz in Europa seit Dezember 2013 nur noch eingeschränkt zugelassen ist.

Der Vergleich zwischen der Vogelwelt auf Wiesen und Feldern sowie dem Einsatz von Imidacloprid seit Mitte der 90er-Jahre zeigt, wie das Gift die Vogelpopulationen dezimiert hat: Die Vögel finden kaum noch Insekten. Fatal ist, dass die Pestizide auch solche Insekten töten, die für die Landwirtschaft ohne Belang sind und somit nicht bekämpft werden müssten.

Nach Angaben der Forscher nahmen die Feldvögel jährlich um 3,5 Prozent ab, sobald die Pestizid-Belastung der untersuchten holländischen Oberflächengewässer höher als 20 Nanogramm pro Liter lag. Solche Konzentrationen seien in der industriellen Landwirtschaft keine Seltenheit, sagt Christiane Huxdorff. Die Greenpeace-Landwirtschaftsexpertin hat eine klare Antwort, um den Folgen der Pestizid-basierten Landwirtschaft zu entkommen: „Der einzige Weg raus aus diesem Teufelskreis ist der ökologische Anbau. Dort wird auf solche Stoffe komplett verzichtet.“ // sb

Erschienen in Ausgabe 10/2014
Rubrik: News

Kommentare

Kommentar­bild via Gravatar

incl. 'http://'

Warning: is_file() expects parameter 1 to be a valid path, string given in system/modules/ds-extendedsearch/classes/Indexer.php on line 35
#0 [internal function]: __error(2, 'is_file() expec...', '/homepages/45/d...', 35, Array)
#1 system/modules/ds-extendedsearch/classes/Indexer.php(35): is_file('\xF0\xDE\x9E\x9E>B\x11\xE4\xA8L\x00%\x90z\x1C...')
#2 system/modules/core/library/Contao/Search.php(131): ExtSearch\Indexer->indexPage('...', Array, Array)
#3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(330): Contao\Search::indexPage(Array)
#4 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(124): Contao\FrontendTemplate->addToSearchIndex()
#5 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
#6 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#7 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
#8 {main}