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August 2005

Schrot & Korn Ausgabe 2005/08

Hirse „Möhren und Minze“ oder „Banane-Ingwer“Für 2 PersonenZubereitungszeit: ca. 30 Minuten150 g HirseMöhren und Minze:550 ml Gemüsebrühe200 g Möhren75 g Tiefkühl-Erbseneinige PfefferminzblättchenÖl zum Dünsten2 EL ZitronensaftKräutersalzBanane-Ingwer:450 ml Milch1 Tütchen Bourbon-Vanillezuckerje 1 TL Ingwer und Koriander1 Banane50 g entsteinte Datteln2 EL gehackte Mandeln
Kartoffeln „Meerrettichquark“ oder „Räuchertofu“Für 2 PersonenZubereitungszeit: ca. 40 Minuten500 g Kartoffeln50 g ButterMeerrettichquark:2 EL Kümmelsamen75 g Meerrettich aus dem Glas200 g Magerquark100 g NaturjoghurtKräutersalzfrischer PfefferRäuchertofu:200 g Räuchertofu1 TL Gomasio2 TL SojasoßeKräutersalz1 Kartoffeln kochen und pellen
Kartoffelsuppe „pikant“ oder „Bauerngarten“Für 4 PersonenZubereitungszeit: ca. 35 Minuten500 g Kartoffeln50 g Sellerieknolle250 g Lauch1 l Gemüsebrühe150 ml süße Sahnepikant:etwas frisch geriebeneMuskatnuss2 Msp
Quiche „Wiesenkräuter“ oder „Gartenkräuter“Für 3 Personen, Zubereitungszeit:ca. 40 Minuten + 30 Minuten Backzeit250 g Dinkel-Vollkornmehl4 EL Olivenöl1 TL Meersalz1 TL Brotgewürz (Anis, Fenchel, Koriander, Kümmel)150 g Quark1 Blumenkohl1 Brokkoli3 Eier150 ml SahneWiesenkräuter:1 TL Meersalz1 TL Gemüsebrühepulver4 TL Kräutermix (Brennnessel-, Nachtkerzensamen, Sonnenblumenblüten, Dost, Spitzwegerich)Gartenkräuter:je 1 Bund Schnittlauch, Petersilie, Dill1 TL Kräutersalz1 TL Kräuter-Flüssigwürze
Nudeln „Land und Meer“ oder „Curry mit Senf“Für 2 PersonenZubereitungszeit: ca. 20 Minuten200 g VollkornnudelnLand und Meer:50 g Algen4 El grünes Pesto2 EL mediterranes Blüten-Zaubersalz (Kristallsalz, Basilikum, Sonnenblumenblüten, Malvenblüten, Rosenblüten)75 g Sbrinz-KäseCurry mit Senf:je 1/2 TL Curry und Kurkuma100 ml süße Sahne150 ml Gemüsebrühe1 EL Reismehl2 TL mittelscharfer Senf
Kichererbsen „Salat mit Brie“oder „Gemüse mit Paprika“Für 2 Personen,Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten + Einweichzeit über Nacht200 g Kichererbsen1 Zwiebel2 EL Olivenöl500 ml GemüsebrüheSalat mit Brie:1 grüne Paprika150 g Ziegen-Briekäse50 g gemischte Sprossen2 EL Kürbiskernöl2 EL Balsamico bianco2 EL fertige GemüsebrüheKräutersalzschwarzer PfefferGemüse mit Paprika:2 Knoblauchzehen4 Tomaten1 rote Paprika2 EL Olivenöl1/2 TL Paprika edelsüß75 ml Gemüsebrühe1/2 TL Meersalz2 Msp
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Reis Curry oder Orange

Ausgabe 08/2005

Reis „Curry“ oder „Orange“Für 2 PersonenZubereitungszeit: ca. 40 Minuten1 Zwiebel2 EL Olivenöl100 g Vollkorn-Langkornreis25 g Wildreis275 ml GemüsebrüheCurry:1 TL Currypulver1/2 TL scharfes Wok-Gewürz (Chili,Sternanis, Fenchel, Knoblauch, Nelken)KräutersalzOrange:je 1/2 TL gemahlene Nelken, Fenchel, Zimt1 EL geriebene Orangenschale
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Ausgabe 08/2005