Anzeige

Anzeige

MEDIEN: Finden wir gut

Evergreen-Ideas.de (Hrsg.): Immerwährender Nachhaltigkeitskalender

Immerwährender Kalender

Tag für Tag nachhaltig

Ja, dieser Kalender hat seinen Preis. Aber er ist ihn wert. Für jeden Tag des Jahres gibt es eine Postkarte, auf der Tipps für ein besseres, nachhaltigeres, schöneres Leben stehen. Das ist mal ein Hausmittel, mal ein Entspannungstipp; es kann aber auch ein saisonales Bio-Rezept, eine Lese-Empfehlung oder eine Information zu Gütesiegeln sein. So bekommt man im Jahr 366 Tipps für ein besseres Leben, die in den nächsten Jahren auch noch gelten. Die 366 klimaneutral auf Recyclingpapier gedruckten Postkarten stehen in einer naturbelassenen Birkenholzkiste, die eine Behindertenwerkstatt in Berlin gemacht hat. Das Holz der Kiste stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Evergreen-Ideas.de (Hrsg.): Immerwährender Nachhaltigkeitskalender, zu kaufen bei Dawanda.de, 39,90 €

 

Kinofilm - Bauer unserKinofilm

Bauer unser

Der Film zeigt realistisch, wie es auf Bauernhöfen zugeht – der Bio-Bauer kommt genauso zu Wort wie der konventionelle Agraringenieur. Es wird klar: „Schneller, billiger, mehr“ ist der falsche Weg. Und: Es gibt Auswege und positive Beispiele. Mehr Infos zum Film und wo er läuft: www.mfa-film.de/kino/id/bauer-unser

Kinofilm „Bauer unser“, Dokumentarfilm, 92 Minuten, ab 23. März in vielen Kinos

Gewinnen Sie!

Wir verlosen fünf Mal zwei Kino-Tickets unter allen, die bis zum 11.4.17 eine Postkarte schicken (Betreff „Bauer“) oder mitmachen per e-mail gewinnspiel@schrotundkorn.de

Teilnahmebedingungen hier

 

Kinder-CD

Geschichten und Lieder

Claudia Koreck hat sich sechs nette Geschichten und dazugehörige Lieder für Kinder ausgedacht. Da geht es unter anderem um die Nacktschnecke Glitschi, das Huhn Charlotte und das Stinktier Rudi, die zuerst ganz einsam sind, dann aber doch einen Weg finden, Freundschaften zu schließen. Zur CD gibt es auch eine Kinderapp auf www.claudia-koreck.com.

Koreck, Claudia: Kinderplatte Tiergeschichten & Songs, Universal Music Group, 56:04 Min. Laufzeit, 12,99 Euro

 

Tourenplaner ...

... für Radler und Wanderer

Mit diesem Routenplaner ist es einfach, seine nächste Wanderung, Fahrrad- oder Mountainbike-Tour zu planen.  Und das in vielen Teilen Europas: Start- und Zielort eingeben, sofort werden Strecke, Höhenprofil und Entfernungen angezeigt.
www.komoot.de

 

Franken, Marcus; Götze, Monika: Einfach öko. Besser leben, nachhaltig wohnen!Sachbuch

Buch voller Tipps

Wer die Ideen in diesem Buch beherzigt, kann nach Angaben der Autoren die eigenen Klimaemissionen um die Hälfte senken und im Idealfall mehr als 1.000 Euro pro Jahr sparen. 200 intelligente und nicht selten überraschende Ideen helfen, die persönliche Umweltbilanz aufzubessern. Bei jedem Tipp gibt ein einfaches Bewertungssystem an, wie aufwendig er für den einzelnen und wie wirkungsvoll er für die Umwelt ist. Wichtig: Jede Idee bewegt etwas.

Franken, Marcus; Götze, Monika: Einfach öko. Besser leben, nachhaltig wohnen!, Oekom Verlag 2017, 192 Seiten, 17,95 Euro

 

Hlade, Christian: Wandern wirktSport und Freizeit

Das Wanderbuch

Christian Hlade hat sein Hobby zum Beruf gemacht: Er wandert für sein Leben gern und ist Chef der Firma „Weltweitwandern“. Mit diesem Buch will er alle Menschen inspirieren, ihren eigenen Lebensweg zu gehen und ihre Visionen umzusetzen. Es enthält viele schöne Naturfotos und wertvolle Praxistipps fürs Wandern.

Hlade, Christian: Wandern wirkt, Braumüller-Verlag 2016, 255 Seiten, 24,90 Euro

 

George, Patrick: Lass mich frei!Bilderbuch

Freiheit für die Tiere

Ein Buch ganz ohne Worte für Kinder ab drei Jahren. Die klare Botschaft: Tiere wollen frei sein! Die Kinder helfen durch das Umblättern von teilweise durchsichtigen Seiten, Elche ins Grüne und Tiger in ihre Heimat zu bringen, Zirkus-Elefanten und Hühner aus ihren Ställen zu befreien.

George, Patrick: Lass mich frei!, Moritz-Verlag 2016, 54 Seiten, 12,95 €

 

(© PR-Material)

Erschienen in Ausgabe 04/2017
Rubrik: Leben&Umwelt

Kommentare

Kommentar­bild via Gravatar

incl. 'http://'