Anzeige

Anzeige

Ein Fest für Bio-Läden

Die Köchin Sarah Wiener hat auf der BioFach in Nürnberg die besten Bio-Läden ausgezeichnet. Dabei betonte sie, wie wichtig ihr beim Kochen gute Bio-Zutaten sind. // Manfred Loosen

Die Besten Bio-Läden 2013Beste, gesunde Rohstoffe, möglichst in Bio-Qualität, saisonal und aus der Region: Damit kocht Sarah Wiener am liebsten. Daher war sie genau die Richtige, um während der Schrot&Korn-Gala auf der BioFach in Nürnberg die besten Bio-Läden Deutschlands auszuzeichnen. 194 von ihnen erhielten Urkunden und werden von Paten aus der Bio-Branche in den kommenden Monaten betreut und unterstützt. Mehr als 60.000 Leser von Schrot&Korn hatten mit ihrer Bewertung entschieden, welche Läden die besten sind. Sarah Wiener überreichte den vier allerbesten Läden die Sieger-Urkunde und die Trophäe in Form einer Ähre.

Die Besten Bio-Läden 2013

Ein weiterer Ehrengast der Gala war Doug Tompkins. Der ehemalige Esprit- und North-Face-Besitzer, der sich jetzt für Naturschutzgebiete und Bio-Landwirtschaft einsetzt, machte den Ladenbesitzern Mut: „Denkt daran, wo die Bio-Bewegung vor 40 Jahren gestanden hat, und wo sie jetzt steht. Und den Rest erledigt der konventionelle Landbau schon selbst.“ Der vernünftige Umgang mit Mensch, Land, Tieren – also der Bio-Landbau – werde sich durchsetzen, sagte Tompkins.

Nach der Urkundenverleihung an die Läden feierten die fast 500 Gäste – Preisträger, Unternehmen und Mitarbeiter von Öko-Verbänden – am leckeren Bio-Buffet mit Sekt und netten Gesprächen. Eindrücke von der Veranstaltung gibt ein Kurzfilm unter www.schrotundkorn.de/film.

Die Schrot&Korn-Leserwahl „Beste Bio-Läden 2013“ wird gesponsert von:

Die Besten Bio-Läden 2013

Die Besten Bio-Läden 2013

Kommentare

Kommentar­bild via Gravatar

incl. 'http://'
Harald Schweda
1. Die Kriterien sind nicht transparent. Wofür gibt es denn BSG?

2. Es fehlt eine Gesamtliste aller Läden zum Download. Auch unter den Durchfallern kann ja der am wenigsten miese durchaus interessant sein. Man will ja nicht durch die halbe Republik karriolen um seinen Wocheneinkauf zu machen…