Anzeige

Anzeige

Ernährungsbericht

Jeder fünfte Deutsche ist fettsüchtig

Immer mehr Deutsche haben Übergewicht. Laut Ernährungsbericht 2004, den die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) vorgelegt hat, sind mehr als 65 Prozent der Männer und etwa 55 Prozent der Frauen in Deutschland übergewichtig.

Ein Vergleich der Daten seit 1984 zeige, dass immer mehr Menschen adipös sind (Body-Mass-Index größer als 30) – dies betrifft fast jeden fünften Erwachsenen. So die DGE. Der Trend sei weiterhin steigend. Fettleibigkeit stelle eine der größten Herausforderungen für das Gesundheitswesen im 21. Jahrhundert dar. Sie begünstige chronische Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychosoziale Probleme.

Detaillierte Infos zum Bericht unter: www.dge.de

Kommentare

Kommentar­bild via Gravatar
Schwarz
Ist doch gar nicht aktuell. Mittlerweile geht man von viel mehr aus. Die Daten beruhen auf vor 10 Jahren erhobenen Daten!
kati
Schön, daß man wieder davon spricht. Aber was ändert sich? Nichts! Fast Food, wohin man schaut. Vereinsbeiträge+ Nebenkosten zu hoch. Die Biobranche wird immer noch nicht ernst genommen von den, ach so schlauen Lehrmeistern. Aufklärung ist gefragt- aber kostenlos, sonst interessiert sich keiner dafür. Und im Fernsehen mehr Werbung für gesundes Leben- aber bitte nicht mit Sponsor einer Pharma- Firma!
Mike
Yep, nichts Neues mehr mittlerweile dürften es noch mehr sein. Wenn schon 16jährige 180 kg wiegen, wohin soll das noch führen?



Aber ok, überall Fastfood, Döner, Currywurst. Vegetarische preisgünstige Gerichte (ausser in Bio-Supermärkten) nicht in Sicht. Wer hat schon immer Bock auf Salat?



Die Werbung macht es doch vor, nur Fett, Zucker, Zusatzstoffe usw. Keine Werbung im Fernsehen für gesunde Nahrungsmittel, oder wo sind alle die Anbieter der Biokost , die z. B. in der Schrot und Korn inserieren?

Wenn ich in der Stadt vegetarisch oder bio essen möchte, null Chance.



Es wird Zeit das sich was ändert. Aber bis die gesunde

vegetarische oder teilzeit vegetarische Lebensweise bei den Verbrauchern ankommt....

Aber jetzt gibt es ja bei Aldi auch Tofu, Veggie Burger, Tofu-Schnitzel, also es ist wohl im Kommen, zwar noch nicht Bio aber naja...

szmtag