Anzeige

Anzeige

Urlaub für Anspruchsvolle

Jetzt ist die richtige Zeit, den Urlaub 2013 zu planen. Ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht für die Einwohner des Urlaubslandes sollte er sein.

Das forum anders reisen, ein Zusammenschluss von etwa 130 Reiseveranstaltern, hat diese Anliegen zum Programm gemacht. Seine Mitglieder verpflichten sich zur Einhaltung eines umfassenden Kriterienkatalogs für umwelt- und sozialverträgliches Reisen. Dazu gehören zum Beispiel die Akzeptanz kultureller Eigenheiten im Reiseland ebenso wie die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe. In Reiseländer, die weniger als 700 km entfernt sind, werden keine Flüge angeboten.

Bei Flugreisen über 2 000 km muss der Aufenthalt mindestens 14 Tage betragen. Sichergestellt werden diese Kriterien durch den umfassenden Zertifizierungsprozess CSR Tourism certified, der vom forum anders reisen mitentwickelt wurde und der für die Mitglieder des Verbands verpflichtend ist. Zur Zertifizierung gehört unter anderem eine externe Berichtsprüfung durch einen unabhängigen Gutachter, der Stärken und Schwächen des Unternehmens sowie mögliche Verbesserungspotenziale bewertet und dokumentiert. Bei erfolgreichem Abschluss wird das Siegel zunächst für zwei, dann für jeweils drei Jahre vergeben.

Wer einen Eindruck vom Angebot des forum anders reisen bekommen möchte, kann sich ab sofort den Katalog „Reiseperlen“ downloaden, der 157 Urlaubsideen in 83 Ländern präsentiert. www.forumandersreisen.de

Add a comment

Kommentar­bild via Gravatar

incl. 'http://'