Anzeige

Anzeige

„Niemand muss tatenlos zusehen, wie sein Paradies zerstört wird“

Wir stellen Ihnen die Gesichter hinter beliebten Bio-Marken vor. Dieses Mal: Andre Pascher, Gründer von Phyto-Treasures.

Rezepte mit Ingwer

Der tropische Regenwald im Südosten Mexikos liefert den Rohstoff für den Chicza-Bio-Kaugummi.

Spontaner Einfall oder Ideensuche? Warum wurde Ihr Unternehmen gegründet?

Es war ein spontaner Einfall in Marokko, nachdem ich von meinen Berberfreunden erfuhr, dass ein internationaler Kosmetikkonzern am Arganöl interessiert war, jedoch ohne Interesse an Kultur und Natur des Landes. Mittlerweile muss dieser Konzern mangels qualitativer Alternativen sein Arganöl bei der nach unseren hohen ökologischen und sozialen Standards arbeitenden Kooperative kaufen und schützt so indirekt die Arganhaine und das kulturelle Erbe ihrer Bewohner. Das war ein sehr befriedigendes Erlebnis, denn es hat mir gezeigt, dass niemand tatenlos zusehen muss, wie sein Paradies zerstört wird.

Bitte ergänzen Sie: „Bio ist für mich …“

Bio ist für mich alternativlos. Denn Bodenverbesserung dauert Jahrhunderte und Bodendegeneration nur Jahre.

Was hat Sie in letzter Zeit besonders geärgert oder gefreut?

Besonders gefreut hat mich, dass wieder alle Baumschulen der Chicza Bio Kaugummi Kooperativen ausgelastet waren. Das bedeutet, der Regenwald Yucatans wächst weiter. Danke an alle Chicza-Kauer, viva!

Was würden Sie tun, um die Welt jetzt sofort ein bisschen besser zu machen?

Aus unserer Abfall- und Wegwerfgesellschaft eine Kreislauf- und Wertstoffgesellschaft machen, denn Ökologie ist die effektivste und nachhaltigste Ökonomie.

Wo wollen Sie in fünf Jahren stehen?

In allen Bio- und Reformwarenläden, damit durch unsere Mithilfe weitere 50 000 Hektar Regenwald aufgeforstet werden, mehr Kooperativen und Kleinbauern sich für ihr Wohl und das ihrer Natur stark machen können und unser Planet noch grüner und gerechter wird.

Firmen-Steckbrief:

Name: Phyto-Treasures
Gegründet: 2005
Firmensitz: Berlin
Mitarbeiter: 6 sowie 2 Jugend- und Behindertenwerkstätten, die die Arbeit des Unternehmens unterstützen
Spezialität: Bio-Süßwaren, Bio-Feinkostprodukte, Bio-Kosmetik
Internet: www.Phyto-Treasures.de

Add a comment

Kommentar­bild via Gravatar

incl. 'http://'